zur AREF-Startseite

AREF-News

Nakba

Israelische Araber erinnern an die Folgen der jüdischen Staatsgründung 1948

22.04.2010: Mehrere Hundert Araber haben am Dienstagnachmittag an das "Unglück der israelischen Staatsgründung" erinnert. Die Kundgebung fand in den Ruinen der Ortschaft Miskeh bei Tira statt, die 1948 zerstört wurde.

Wenn Israel seinen Unabhängigkeitstag feiert, gedenken viele israelische Araber der so genannten "Nakba". Mit dem arabischen Ausdruck für "Katastrophe" bezeichnen sie die Folgen der jüdischen Staatsgründung für viele Araber. An der Kundgebung beteiligten sich auch Kinder und Jugendliche. Einige Teilnehmer schwenkten palästinensische oder türkische Fahnen.

"Leugnung von Nakba und Holocaust ist gleich"

Der Rechtsanwalt Wakim Wakim sagte: "Die Leugnung der Nakba ist wie die Leugnung der Schoah." Zudem teilte er mit: "Wir werden die Verbrechen, die 1948 geschahen, nicht verzeihen, wir bestehen auf unserem Recht, alle Flüchtlinge in ihre Häuser zurückzubringen." Wakim ist Sprecher der Vereinigung für die Verteidigung der Rechte der intern Vertriebenen in Israel.

Jedes Jahr wählen die israelischen Araber für ihre Kundgebung ein Dorf von 1948. In diesem Jahr fand sie in Miskeh statt, das 1948 etwa 1.000 Einwohner hatte. Die meisten leben heute im nahe gelegenen Tira, südöstlich der Küstenstadt Netanja.

Arabischer Abgeordneter: Zerstörung arabischer Dörfer sind Verbrechen des Zionismus

Der arabische Knesset-Abgeordnete Taleb a-Sana sagte der Zeitung "Jediot Aharonot", die israelische Regierung müsse ihre Verantwortung für die Nakba zugeben. Nur so sei eine Versöhnung möglich. "Die Dörfer, die zerstört wurden, sind ein Zeugnis der Verbrechen des Zionismus, darunter Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit." Dutzende arabische Siedlungen seien zerstört und Hunderttausende Palästinenser vertrieben worden - "und das nur zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und Dutzende Jahre vor dem Goldstone-Bericht".

Quelle: Israelnetz.com-Newsletter

mehr bei uns:
Staat Israel
Israel-News-Übersicht