AREF-Startseite

AREF-News

Kollaboration mit Israel?

15-jähriger Palästinensischer Junge wegen Verrats ermordet

12.06.09: Ein 15-jähriger Palästinenser ist im Westjordanland von seinen Familienangehörigen gefoltert und erhängt worden. Sie warfen ihm Kollaboration mit Israel vor. Dies teilte die palästinensische Polizei am Donnerstag mit.

Wie die palästinensische Nachrichtenagentur "Ma´an" berichtet, wurde die Leiche von Ra´ed Sawalha am Mittwoch entdeckt. Der Polizei war zunächst nicht klar, ob es sich um Selbstmord, einen Unfall oder ein Verbrechen handelte. Doch aus den Ermittlungen ging hervor, dass der Junge von seinen eigenen Verwandten ermordet worden war. Die Familie stammt aus der Ortschaft Hidschah östlich der Autonomiestadt Kalkilija.

Der Brigadegeneral der palästinensischen Polizei, Adnan ad-Damiri, sagte, es habe mehrere Festnahmen gegeben. Alle Betroffenen gehörten zur Familie des 15-Jährigen. Die Männer und Frauen hätten ihre Verbrechen im Verhör gestanden. Den Mord hätten sie damit gerechtfertigt, dass Ra´ed ein "Spion" für Israel gewesen sei. Die Spionagevorwürfe sind nicht bewiesen.

Ad-Damiri verurteilte den Mord und versicherte, dass die Tatverdächtigen weiter befragt würden. Die Schuldigen erwarte eine Strafe für ihr Verbrechen.

 

mehr bei uns: