AREF-Startseite

AREF-News

Bodenoffensive im Gazastreifen

Israelische Truppen haben die Grenze zum Gazastreifen überquert

03.01.2009: Die Bodenoffensive ist gestartet: Israelische Truppen haben am heutigen Samstagabend die Grenze zum Gazastreifen überquert. Damit will Israel gezielt gegen die Raketenstützpunkte von Palästinensern vorgehen.

Mehrere Tage sammelte die israelische Armee Panzer und Militärfahrzeuge an der Grenze zum Gazastreifen. Rund 10.000 Angehörige der Armee rücken nun in den Gazastreifen vor, um weitere Stellungen der Hamas-Terrororganisation auszuschalten. Im israelischen Fernsehen wurden Bilder der Bodenoffensive gezeigt, die am frühen Abend startete.

Verteidigungsminister Barak: Israels Bevölkerung nicht länger Raketenangriffen ausliefern

Laut Verteidigungsminister Ehud Barak gilt der Einmarsch israelischer Truppen vornehmlich der gezielten Zerstörung von Raketen-Abschussrampen. "Wir wollen keinen Krieg, aber wir wollen unsere Bevölkerung nicht länger den andauernden Raketenangriffen der Hamas ausliefern", sagte Barak nach Angaben der Tageszeitung "Ha'aretz". Eine Woche zuvor haben die Israelis mit Lufangriffen auf Gazastreifen begonnen.

UN bemüht sich um diplomatische Lösung

Internationale Politiker fordern unterdessen weiterhin Israel und die Hamas zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon setzte dafür ein, eine sofortige Waffenruhe unter Einsatz internationaler Beobachter einzuführen. Am Montag trifft Ban mit dem Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmoud Abbas und Vertretern arabischer Nachbarländer Israelis zusammen. Mit ihnen will der UN-Generalsekretär offenbar über eine mögliche Beobachterrolle seiner Organisation sprechen, worüber der UN-Sicherheitsrat entscheiden müsste.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter