AREF-Startseite

AREF-News

"Wem Ehre gebührt"

Droste-Verlag nimmt Ehrenmord-Krimi aus dem Programm

10.10.09: Aus Furcht vor Übergriffen durch Islamisten hat der Düsseldorfer Droste Verlag einen Roman kurz vor Drucklegung zurückgezogen. Der Verleger fürchtete um die Sicherheit seiner Mitarbeiter und der eigenen Familie.

Der umstrittene Kirmi heißt "Wem Ehre gebührt". Er ist von Gabriele Brinkmann und sollte im September 2009 unter ihrem Künstlernamen W. W. Domsky beim Düsseldorfer Verlag Droste erscheinen.

Begründung: Einige Textpassagen gefährdeten die Sicherheit der Mitarbeiter

Doch nun hat Verleger Felix Droste den Roman aus dem Programm genommen. Der Grund: Das Buch war vorab von einer Expertin auf Stellen geprüft worden, welche "die Sicherheit meiner Mitarbeiter oder meiner Familie beeinträchtigen könnten". Dabei sei eine Textpassage am Ende des Buches als gefährlich identifiziert worden, heißt es laut SPIEGEL in einem Schriftwechsel zwischen Droste und Brinkmanns Agentin.

Da sich die Autorin weigerte, Dialog-Passagen wie "… schiebt euch euren Koran doch …" durch etwa "… schiebt euch eure Ehre doch …" oder "Erst die grüne Hölle" durch "Erst der grüne Kitsch" zu ersetzen, gab der Verlag die Rechte an dem Krimi wieder zurück, laut SPIEGEL.

Gegenüber der TAZ sagte Verleger Felix Droste: "Wir sind ein Verlag, der seit drei Generationen kritische und aufklärerische Bücher veröffentlicht. Ein Krimi, der den Islam diffamiert und ausländerfeindliche Passagen enthält, passt nicht zu uns. Ich verlege keine Bücher, die die Gefühle von Mitbürgern verletzen. Und der puren Provokation wegen ist mir das zu billig".

Verleger verwies auf Mohammed-Karikaturen

"Spätestens nach den Mohammed-Karikaturen weiß man, dass man Sätze oder Zeichnungen, die den Islam diffamieren, nicht veröffentlichen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen", sagt Droste laut SPIEGEL.

Einen ähnlichen Fall von Selbstzensur hatte es 2006 gegeben, als die Deutsche Oper in Berlin die Inszenierung von Mozarts "Idomeneo" absetzte, weil sie Angriffe von Islamisten befürchtete.

Wovon handelt der Krimi: W. W. Domsky, "Wem Ehre gebührt" ?

In der Ankündigung des Droste-Buchverlags heißt es in der Ankündigung (www.droste-buchverlag.de):

Mitten in einer Großstadt des Ruhrgebiets wird am helllichten Tag aus einem Auto auf Passanten geschossen. Drei Menschen sind tot. Der Leiter der Bochumer Mordkommission ist davon überzeugt, es mit einem Krieg unter Kiezkönigen zu tun zu haben. Eine Diskothek stand zur Disposition. Ein klarer Fall – wären da nicht ein kleiner Junge, der die Schüsse überlebt hat und der von niemandem vermisst wird, und ein junger Polizeibeamter, der vom Tatort flüchtete. Wer sind die Opfer, und welchem der Toten galten die Schüsse wirklich? Hauptkommissarin Thea Zinck, bestgehasste Ermittlerin in der Mordkommission, geht ihre eigenen Wege, um die Fragen zu beantworten.

W.W. Domsky erzählt, vor dem Hintergrund eines Ehrenmordes, vom Scheitern unserer multikulturellen Gesellschaft.
222 Seiten, Taschenbuch, 9,95 €

Quellen: spiegel.de, taz.de

 

mehr bei uns: