AREF-Startseite

AREF-News

Halloween

Der Einzelhandel ruft zu schaurig schönem Party-Spaß auf

Der Einzelhandel hat neben den traditionellen Festen im Jahr einen Termin für eine neue Einnahmequelle entdeckt und bietet an "Halloween" nach eigenen Angaben "Schräge Accessoires für starke Nerven" wie die "Todesengel", "Hexen", das "Deko-Fallbeil" - "zu kleinen Preisen" versteht sich.

Nach dem vom Bayerischen Landtag beschlossenen Feiertagsgesetz ist Allerheiligen ein stiller Feiertag. An stillen Feiertagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. Dies ist bei Halloween nicht der Fall mehr

Christen haben nichts gegen ausgehöhlte Kürbisse

"Christen haben nichts gegen Kürbisse, auch nichts gegen ein Aushöhlen derselben", schrieb Heinrich Hebeler in einem Leserbrief. "Aber dass man so ganz nebenbei den Reformationstag ausgehöhlt hat, das sollten sie nicht hinnehmen. Halloween statt Reformations-Gedenktag, Heidenspektakel statt Besinnung auf das, was den reformatorischen Glauben ausmacht, das kann eigentlich nur schief gehen ..." mehr

Aufruf an Radio- und TV-Sender: Die christlichen Feiertage wieder mehr ins Bewusstsein

Der Christliche Medienverbund KEP e.V. meint, der "neo-heidnische Brauch" des "Halloween" verdränge zunehmend den evangelischen Reformationstag (31.10.) und den katholischen Feiertag Allerheiligen (01.11.). Ihr Geschäftsführer Wolfgang Baake hat aus diesem Grund in Schreiben an die Intendanten, Geschäftsführer und Programmverantwortliche der öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten dazu aufgefordert, die christlichen Feiertage wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Mit Halloween Geschäfte machen, Horror feiern?

Horror geschieht täglich vor Maschinengewehren, auf Straßen, hinter verschlossenen Türen,... meint Aktionskünstler Arno Backhaus und fragt z.B.:

  • Warst Du schon mal in eine Massenkarambolage auf der Autobahn mit 15 Toten verwickelt? Das ist Horror pur!!
  • Warst Du schon mal in der Türkei in Urlaub, und durch ein Erdbeben brach das Hotel über dir zusammen? Das ist Horror pur!!
  • Hast Du schon mal in Israel oder im Irak eine Bombenexplosion mitbekommen, und gesehen wie Körper zerfetzt und Körperteile durch die Luft fliegen?
    Das ist Horror pur!!

Für Arno Backhaus ist Halloween kein Grund zum Feiern, sondern zum Heulen, Klagen, Anklagen, Ausrasten und Beten und ruft auf seiner Homepage www.arno-backhaus.de zum Boykott von Läden auf, die mit Halloween Geschäfte machen.

Uwe Schütz, 23.10.2008

mehr bei uns:
2006 : Evangelische Kirche besorgt über die Ausbreitung von Halloween
Was geschah am 31.10.1517?
Was geht am 1. November? - Öffentliche Halloween-Partys am 01.11. in Bayern rechtswiderig