AREF-Startseite

AREF-News

Heraus aus der Opferrolle

Israels Botschaftsvertreter in Berlin spricht von selbstverschuldeter Tragödie

15.05.2008: Hätten die Palästinenser nicht eine Gelegenheit nach der anderen verstreichen lassen, könnten sie gemeinsam mit Israel die Unabhängigkeit von zwei Staaten feiern, die Seite an Seite in Frieden und Sicherheit leben. Das schrieb der stellvertretende israelische Botschafter in Berlin, Ilan Mor, in einem Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" am Mittwoch.

Mor warnte in seiner Stellungnahme vor Einseitigkeit. "Man mag mit dem Gefühl, der Palästinenser, eine Tragödie erlebt zu haben, sympathisieren", schreibt er. Es dürfe jedoch nicht übersehen werden, dass es sich weithin um eine selbstverschuldete Tragödie handle.

PA habe es drei Jahre versäumt, im Gazastreifen funktionierende Strukturen aufzubauen

Die Palästinenser hätten deshalb noch keinen eigenen Staat, weil sie seit 70 Jahren jedes Angebot dafür zurückweisen. Sie seien eher darauf bedacht, den Nachbarstaat zu zerstören, als einen eigenen zu errichten, so Mor. Er wies dabei auf die aktuelle Situation im Gazastreifen hin. Der israelische Abzug vor drei Jahren habe die palästinensische Führung nicht dazu motiviert, funktionierende politisch-administrative und wirtschaftliche Strukturen aufzubauen, sondern eher dazu, die Raketenangriffe auf Israel zu verstärken.

Das jüdische Volk habe trotz Holocaust, Kolonialherrschaft und Terror sein Schicksal selbst in den Hand genommen

Mor betonte in seinem Artikel, dass das Recht des palästinensischen Volkes auf politische Selbstbestimmung unbestritten sei. Die Palästinenser müssten jedoch aufhören, immer wieder die israelische Besatzung für ihre Probleme verantwortlich zu machen und ständig auf die Opferrolle zu verweisen.

Auch die jüdische Gemeinschaft habe trotz britischer Kolonialherrschaft, trotz arabischen Terrors und trotz des Traumas des Holocaust ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und ein florierendes Gemeinwesen aufgebaut.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 15.05.2008

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

1947: UNO beschließt Teilung des britischen Mandatsgebietes in einen jüdischen und einen arabischen Staat