zur AREF-Startseite

AREF-News

Peres wird Präsident

Schimon Peres
Quelle: http://www.knesset.gov.il

Schimon Peres wird neunter israelischer Staatspräsident

13.06.: Nach der ersten Wahlrunde verzichteten seine Gegenkandidaten Colette Avital und Reuven Rivlin auf eine Teilnahme an der nächsten Abstimmung.

In der ersten Runde votierten 58 Knesset-Mitglieder für Peres (Kadima) - drei weniger als die absolute Mehrheit. Rivlin (Likud) wählten 37 Abgeordnete, Avital (Avoda) bekam 21 Stimmen. Letztere zog direkt nach der Abstimmung ihre Kandidatur zurück. Rivlin tat es ihr später nach. Beide bekundeten ihre Unterstützung für Peres, wie die Tageszeitung "Ha´aretz" berichtet. Im zweiten Wahlgang stimmten 86 der 120 Knesset-Mitglieder für den einzigen verbliebenen Kandidaten.

Vor sieben Jahren hatte der 83-jährige Peres die Wahl mit 57 Stimmen knapp gegen Mosche Katzav verloren, den damals 63 Parlamentarier unterstützten.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 13.06.2007

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

mehr bei uns:
23.01.2007: Präsident Katzav lässt sein Amt ruhen wegen Ermittlungen auf sexuelle Belästigung
2009 : Schimon Peres zu Frieden im Nahen Osten im SPIEGEL-Interview