zur AREF-Startseite

AREF-News

Die Golanhöhen sind ein dünn besiedelter, hügeliger Landstrich zwischen Israel und Syrien. Quelle: wikipedia.de

Golan-Höhen

Solana: EU für Rückgabe des Golan

14.03.2007: Die Europäische Union unterstützt Syrien bei dem Bestreben, die Golan-Höhen von Israel zurückzugewinnen. Das sagte der EU-Außenbeauftragte Javier Solana am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in Damaskus.

"Wir würden gerne möglichst viel unternehmen, um zu sehen, dass Ihr Land Syrien das Gebiet wiedererlangen kann, das ihm 1967 genommen wurde", so Solana bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem syrischen Außenminister Walid Moallem.

Syrien hat klargestellt, dass seine Kooperation, um zu einem Ende der Gewalt im Irak beizutragen, an eine westliche Unterstützung für seine friedliche Kampagne zur Wiedererlangung der Golan-Höhen geknüpft wäre. Hilfe erwartet das Land hier vor allem von den USA, wie die Tageszeitung "Ha´aretz" berichtet.

Israel eroberte 1967 den Golan

Die Golanhöhen gehören nach dem Völkerrecht zu Syrien. Israel hat das Gebiet im Sechs-Tage-Krieg 1967 erobert und 1981 das israelische Recht und die Verwaltung auf den Golan ausgeweitet. Da die Niederschläge dort verhältnismäßig hoch sind, bezieht Israel einen großen Teil seines Trinkwassers indirekt (über den Jordan und den See Genezareth) von den Golanhöhen. Außerdem ist das Land von großer militärstrategischer Bedeutung. Vor dem Sechstagekrieg wurde Israel von den Gola-Höhen immer wieder beschossen.

Solana hatte seine Nahostreise am Montag im Libanon begonnen. Anschließend suchte er Saudi-Arabien und Syrien auf. Das Hauptthema seiner Gespräche war die aktuelle Lage im Libanon. Es war der erste Besuch eines ranghohen EU-Vertreters in Syrien seit mehr als zwei Jahren.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 14.03.2007, 16:33 Uhr

mehr bei uns:
1967 : Sechs-Tage-Krieg