AREF-Startseite

AREF-News

Haustier verdrängt Kind

In der kinderlosen Gesellschaft wird das Haustier zum Mittelpunkt. Diesen „Megatrend 2006“ hat der in Bonn erscheinende Trendletter ausgemacht. Wie es in der neuesten im Internet verbreiteten Ausgabe heißt, habe der Kunde der Zukunft „vier Beine“.

Das Geschäft mit Artikeln für Haustiere blüht

Die Haustierbranche blühe - vom Spray gegen Hunde-Mundgeruch über die Tierwaschanlage bis zum Dirndl für die Hündin. Denn anders als die Zahl der Kinder wachse die der Tiere. So sei die Zahl der Hunde in Deutschland in den letzten 13 Jahren von 4,1 Millionen auf 5,3 Millionen gestiegen, die der Katzen von 6 Millionen auf 7,5 Millionen. Die Anzahl der Aquarien und Kleintiere habe sich im gleichen Zeitraum verdoppelt. Dagegen ist die Zahl der Geburten in dem Zeitraum um rund 100.000 auf etwa 620.000 gesunken.

Auch bei Tierbestattungen ist fast alles möglich

Das Beispiel Japan zeige, dass sich diese Entwicklung fortsetzen werde. Dort habe im letzten Jahr die Zahl der Katzen und Hunde die der Menschen unter 15 Jahren überstiegen. Der „Trendletter“ weist auch darauf hin, dass immer mehr Tiere ihre letzte Ruhe auf einem Tierfriedhof finden statt im Garten oder in einer Tierkörperbeseitigungsanlage. „Hier ist eine völlig neue Industrie entstanden, die von der Einäscherung bis zur Seebestattung vor Mallorca alles anbietet“, heißt es.

AREF, 01.02.2006

meht bei uns:
Ohne Kinder keine Zukunft