zur AREF-Startseite

AREF-News

Tourismus in Israel weiter auf Wachstumskurs

Der Israel-Tourismus hat im Jahr 2005 um 26 Prozent zugenommen

19.01.2006: Der Israel-Tourismus hat im Jahr 2005 um 26 % zugenommen. Diese Steigerung spiegele vor allem den Umschwung in der Industrie seit den israelisch-palästinensischen Waffenruhen wieder, teilte das Tourismusministerium mit.

Fast 2 Millionen Touristen besuchten 2005 das "Heilige Land"

Insgesamt besuchten rund 1.902.900 Touristen im vergangenen Jahr das "Heilige Land". Davon waren schätzungsweise 60 Prozent christliche Reisende. 2004 waren es nur 1.505.500 Besucher, wie das Zentrale Statistikbüro bekannt gab.

Die Statistik zeigt auch, dass die Zahl von 2005 noch 21 Prozent unter der Höchstmarke von 2,5 Millionen Besuchern aus dem Jahr 2000 liegt. Der israelische Tourismus begann seit den Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern im September 2000 abzunehmen. Diese beinhalteten auch Selbstmordanschläge in israelischen Teilen der Städte und Operationen der israelischen Armee in palästinensischen Gebieten. Eine Kehrtwende in der Industrie machte sich seit der Abnahme der Gewalt 2004 und besonders seit der Waffenruhe im vergangenen Jahr bemerkbar.

Tourismusminister hofft auf drei Millionen Besucher ab dem Jahr 2007

"Eine Million Besucher bringen uns schon 1,5 Milliarde Dollar, die nahezu 40.000 Arbeitsplätze sichern", erklärte ein Vertreter der Tourismusministeriums. Tourismusminister Abraham Hirschson ließ verlauten, dass man im Ministerium nun auf drei Millionen Besucher ab dem Jahr 2007 hoffe.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 19.01.2006

mehr bei uns:
Statistik: Zahl der Juden außerhalb von Israel weiter rückläufig