AREF-Startseite

AREF-News

Die Zahl der Übertritte zum Islam steigt

2005 konvertierten über 1.000 Deutsche zum Islam

13.12.2005: Immer mehr Deutsche treten nach Angaben des Zentralinstituts Islam-Archiv zum Islam über. 2005 seien erstmals innerhalb eines Jahres mehr als tausend Deutsche konvertiert, meldet der Evangelische Pressedienst (epd) unter Berufung auf den Leiter der Soester Einrichtung, Salim Abdullah, der „Berliner Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe). Dies sei ein „beachtlicher Anstieg“.

Das Islam-Archiv führt ein Personenstandsregister deutscher Muslime

Das Islam-Archiv führt nach eigenen Angaben ein Personenstandsregister deutscher Muslime und fertigt auch Urkunden aus, die von den Kommunalbehörden wie auch von den islamischen Weltorganisationen anerkannt werden. Es registriert Geburten, Eheschließungen, Todesfälle und Konversionen.

14.352 der 3,2 Millionen Muslimen in Deutschland sind deutschstämmig

Von den rund 3,2 Millionen in Deutschland lebenden Muslimen sind den Angaben zufolge 14.352 deutschstämmig. Im vergangenen Jahr waren es 13.200. Offizielle Zahlen des Statistischen Bundesamtes über deutschstämmige Muslime gibt es nicht.

62 % aller deutschstämmigen Muslime sind Frauen

In der Mehrzahl handele es sich bei den Konvertiten um Frauen, betonte Abdullah, darunter „überwiegend Akademikerinnen, gut situiert und gut ausgebildet“. Nur ein geringer Teil trete wegen der Heirat mit einem Muslim zum Islam über. Allerdings machten nur wenige Konvertiten Angaben über ihre Gründe. Abdullah zufolge sind 62 % aller deutschstämmigen Muslime Frauen. Auch die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff war zum Islam übergetreten.

Autor: Uwe Schütz, 13.12.2005

mehr bei uns :
Islam-News-Übersicht 2005