zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Schätze sammeln im Himmel


Gemeint ist auf dieser Webseire nicht der Schatz oder auch Schatzfund im rechtlichen Sinne nach § 984 BGB, wonach ein Schatz eine bewegliche Sache, die so lange verborgen war, dass sich ihr Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt.

Auf dieser Seite soll es um ein Zitat aus der Bibel gehen:

Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel,
die nie ihren Wert verlieren und die kein Dieb mitnehmen kann.

Matthäus 6, Vers 20 in der Bibel

Fokus auf die Ewigkeit?

Jesus zeigt in seiner Rede auf, wie vergänglich materieller Reichtum ist, und versucht den Blick seiner Zuhörer für unvergänglichen Reichtum zu öffnen.

Wenn Jesus von "Schätze im Himmel" spricht, dann setzt er voraus, dass seine Zuhörer an ein Leben nach dem Tode glauben.

Welches ist der größte Schatz?

Der größte Schatz, den man haben kann, ist wohl, sich seines Platzes in paradiesischen Umständen im Himmel sicher zu sein. Jesus spricht an anderer Stelle davon, in dem er sagte: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Johannes 3,16

Mit Jesus als unseren Retter (Erlöser) haben wir den größten und wichtigsten Schatz im Himmel: Wir sind vor Gott gerecht, geheiligt, makellos und für immer geeignet, als seine Tochter oder als sein Sohn mit ihm in der Ewigkeit zu leben. (Kolosser 1, Vers 22).

Warum "Schätze" im Himmel?

Wer um den größten Schatz weiß, für den ist die Vorstellung, es gäbe irgendeine Art von himmlischer Bank, auf der man Guthaben erwerben könne, abwegig. Gott ist kein Buchhalter.

Wenn Jesus sagt, dass wir uns „Schätze“ im Himmel sammeln sollen - also in der Mehrzahl spricht, dann kann es ihm nicht allein darum gehen, ewiges Leben bei Gott im Himmel zu erlangen.

Wenn Jesus von „Himmel“ sprach, dann meinte damit meistens nicht eines räumliches Jenseits, sondern die Gottes neue Welt, die kommt, aber auch mit ihm schon da ist.

Ganz praktisch könnte das z.B. heißen „Darum wollen wir so, wie wir Gelegenheit haben, allen Menschen Gutes erweisen, besonders aber den Glaubensgenossen!“ (Galater Kapitel 6 Vers 10)

Schätze, die nicht vergänglich sind

Martin Luther zurechtgerückt: Der „Schatz“ ist die Gnade Gottes, die vorweg gewährt wird und aus der heraus
Menschen im Sinne Gottes handeln können.

...

(Diese Seite ist noch unvollständig - Fortsetzung folgt)

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

zurück zum Kalenderblatt