zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Fake-News

Fingerabdruck elektronisch

Bedeutung des Begriffs „Fake-News“

Titelseite der Zeitschrift Stern Heft 18/1983:
Beispiel einer Falschmeldung in deutschem Printmedieum. Titelseite der Zeitschrift Stern Heft 18/1983: Hitlers Tagebücher gefunden.
Urheber: Gruner + Jahr

Fake-News (englisch: fake news) sind bewusst falsch dargestellte Nachrichten mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für bestimmte politische und/oder kommerzielle Ziele zu manipulieren“. Der Ausdruck wird im Deutschen vor allem für im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien verbreite Nachrichten gebraucht. Im Englischen bedeutet Fake News einfach Falschnachricht. Dort war es schon immer auch für Printmedien gebräuchlich.

Begriff seit 2017 im Duden

Der Rechtschreibduden, der den Begriff 2017 in die 27. Ausgabe aufnahm[3], definiert ihn als „umgangssprachlich für in den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen“.

Staatliche Bekämpfung von Fake-News

Über die Regulierung von Fake News wird im Moment viel diskutiert. Der Spielraum der Gesetzgeber ist ziemlich weitläufig. Die momentane Regelung sieht vor, dass ein zivilrechtliches Verfahren nur dann möglich ist, wenn individuelle Personen betroffen sind. Eine Regulierung ist sehr schwierig, weil darauf geachtet werden muss, dass es nicht zu einer Zensur kommt. Die Meinungsfreiheit muss auf jeden Fall geschützt sein.

Die Bundesregierung hat im Frühjahr 2017 mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) einen Gesetzentwurf erarbeitet, welcher sich mit der Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken befasst.

Viele Verbände, Verlage und Politiker kritisieren den Gesetzentwurf gegen Hate Speech und Fake News. So bemängelten etwa der Bundesverband Bitkom und der Deutsche Journalisten-Verband, die Ursachen strafbarer Hetze würden außer Acht gelassen und die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Politiker stellten fest, dass Facebook nicht qualifiziert sei, zu beurteilen, ob ein strittiger Beitrag rechtswidrig sei.

Quelle: wikipedia.de

mehr bei uns über Fake-News und journalistische Sorgfalt im Kalenderblatt:
25.04.1983: Angebliche Hitler-Tagebücher gefunden