zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 10 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

 

Der "Pfeiffer mit drei F"

Zum 105. Geburtstag von Heinz Rühmann

Unser Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail
1944: Heinz Rühmann  in "Die Feuerzangenbowle"
1944: Heinz Rühmann in "Die Feuerzangenbowle"

07.03.1902: In Essen wird Heinz Rühmann geboren (+03.10.1994). Nach der Scheidung der Eltern zieht er mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern nach München. In der Schule ahmt Heinz seine Lehrer in Sprache und Mimik täuschend echt nach. Statt Abitur erhält Rühmann 1920 in Breslau sein erstes Engagement.

Rühmanns Leinwandkarriere beginnt 1930 mit "Die drei von der Tankstelle". Rühmann verkörperte meist den schüchternen, verschmitzten Kleinbürger. Während des zweiten Weltkriegs spielte er in "Die Feuerzangenbowle" den vermeintlichen Pennäler "Pfeiffer" (1944).

* * *

Heinz Rühmann in St. Michaelis-Kirche in Hamburg
Heinz Rühmann in St. Michaelis-Kirche in Hamburg

Ob als Tankwart, Schüler, Bruchpilot Quax oder als Hauptmann von Köpenick, Heinz Rühmann spielte sich in unsere Herzen. Was viele sicher nicht wissen: Seit 1977 kam Heinz Rühmann jedes Jahr zur Adventszeit in die Hamburger St. Michaelis-Kirche, um Gedichte und die Weihnachtsgeschichte vorzulesen.

Bei seinem letzten Fernsehauftritt ("Wetten, dass ... ?" am 15.01.1994) sagte er:

"Das Alter ist ein Segen.
Ich bin Gott dankbar.
In den letzten Jahren habe ich Dinge erlebt, die ich so nicht kannte ...
Ich hatte große Angst vor dem Altwerden. Heute kann ich nur sagen:
Werden Sie alt; es lohnt sich !"

Heinz Rühmann

Uwe Schütz

mehr bei uns :
Hauptmann von Köpenick