zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 13 / 2004

Eine Kalenderwoche weiter
 

Der Fluch der bösen Tat

Vor 5 Jahren: NATO-Luftangriffe gegen Jugoslawien

Tornado der Bundeswehr24.03.1999: Die NATO startet ihre "Operation Allied Force", um Menschenrechtsverletzungen des serbischen Milosevic-Regimes unter Kosovo-Albanern zu beenden und ihn zur Unterschrift unter den Vertrag von Rambouillet zu zwingen.

Das angedrohte, aber zugleich Undenkbare geschieht: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte greift die NATO - auch mit deutschen Tornados - einen souveränen Staat an. 78 Tage bombardiert die NATO jugoslawische Infrastruktur.

Genau 10 Jahre zuvor hatte die Regierung in Belgrad für die nach Unabhängigkeit strebenden Kosovo-Albaner die Autonomie aufgehoben. Jetzt eskalierte der Konflikt. Eine Lösung ist auch heute noch nicht in Sicht.

* * *

Novi Sad: Zerstörte Donaubrücke, im Vordergrund eine Gedenkstätte der Opfer des 2.Weltkriegs

Novi Sad: 1999 von der NATO zerstörte Donaubrücke, im Vordergrund eine Gedenkstätte der Opfer des 2.Weltkriegs Foto: Uwe Schütz

Kämpften wir für eine gerechte Sache?

Es ist unerheblich, ob die NATO diesen Krieg wirklich wollte oder ob sie am Ende nicht mehr zurück konnte. Sie hat ihn im Übermaß angedroht, geplant, vorbereitet und damit völkerrechts- und grundgesetzwidrig geführt.

In der Nacht zum Karfreitag, in der wir der Gefangennahme Jesu gedenken, bombardierte die NATO im Norden Jugoslawiens die Donaubrücken von Novi Sad (rechts im Bild) - In der Nacht, als Jesus gefangen genommen wird, greift einer seiner Leute zum Schwert und schlägt einem Soldaten ein Ohr ab. Jesus weist ihn zurecht:

"Stecke dein Schwert an seinen Ort.
Denn wer das Schwert nimmt,
der soll durchs Schwert umkommen"
Matthäus 26, 52

Uwe Schütz

mehr bei uns über :
Fortsetzung : Friedenstruppe KFOR rückt in Kosovo ein
Vorgeschichte: Das gescheiterte Friedensabkommen von Rambouillet

Chronik des NATO-Krieges 1999 im Kosovo

Geschichtliche Hintergründe zum Kosovo-Konflikt
Radio-AREF-Interview (11.04.1999)
Radio-AREF-Reportage aus Mitrovica (Nov.2000)
Kalenderblatt zum 10. Jahrestag der Nato-Luftangriffe auf Jugoslawien

alle Kalenderblätter zum Thema Krieg

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum