zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 3 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

Neues Kalenderblatt zum 25. Todestag von Gerhard Bauer, alias "Rocky", mit Radioversion zum Anhören 

Seitenwechsel

Vor 15 Jahren starb Rocky, der Irokese von St. Pauli

Neu: Neues Kalenderblatt zum 25. Todestag
von Gerhard Bauer, alias "Rocky"

Mit Radioversion zum Anhören
Rocky, der Irokese auf dem Hamburger Kiez, für Lebenslauf hier klicken
Gerhard Bauer, alias "Rocky"
*26.11.1926, †
04.01.1987

15.01.1987: In Hamburg wird "Rocky", ein ehemaliger Rocker, mit Polizeieskorte zu Grabe getragen. Auf einem der Kränze steht: "Unserm lieben ROCKY - Udo, Elli Pirelli und die Panikfamilie". Pastor Dietrich Ehl spricht zu dem sehr gemischten Publikum vom Heimkommen des verlorenen Sohnes (Lukas 15, 11–32).

"Rocky, der Irokese", schwarze Lederklamotten, am ganzen Körper tätowiert, Irokesenhaarschnitt - so kannte ihn fast jeder in Hamburg, besonders im St.Pauli-Millieu. Durch die NDR-Talkshow "3 nach 9" wurde er auch zum Medienstar. Udo Lindenberg holte Rocky als Anheizer in sein Panikorchester. mehr

Zwei Jahre vor seinem Tod traf der vom Leben enttäuschte Rocky, bürgerlich Gerhard Bauer, auf eine christliche Pantomimegruppe. Eigentlich will er das Weite suchen, lässt sich aber dann in das Café des Hamburger Jesus-Centers einladen. Dort erklärt Hans ihm, wie er zu Gott finden kann. Rocky, der sich einst dem Satan verschrieben hat, wechselt die Seite.

Als Rocky an Krebs erkrankt, treffen sich Menschen, die sich sonst nie begegnet wären, an seinem Krankenbett: Leute aus Show- und Rockerszene, vom Kiez, Traurige, Verzweifelte und finden Trost und Hilfe.

Am 4. Janaur 1987 verabschiedete sich der vom Krebs gezeichnete Rocky mit den Worten:

"Vater, ich gehe jetzt zu dir."

Am offenen Grab flüstern zwei Prostituierte sich zu:

"Wenn man den Glauben hat, kann man ruhig sterben."

Uwe Schütz

mehr bei uns:
Sein Lebenslauf

Rockys Geschichte wirkt über seinen Tod hinaus: Mit Gerhard Bauers Einverständnis ist seine Lebensgeschichte als Buch erschienen.
1987 war es ein Bestseller und wurde immer wieder aufgelegt.

Rocky, der Mann mit der Maske, von Dr. Michael Ackermann, im R.Brockhaus-Verlag, DM 9,90 / SFr 9,90 / öS 72,00 / 5 Euro
RBtaschenbücher ISBN 3-417-20812-2 Best.-Nr. 220812