zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 38 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter
 

Apokalypse now ?

Wissenschaftler präsentieren den  5.000 Jahre alten "Ötzi"10 Jahre "Ötzi"

19.09.1991: Ein Nürnberger Ehepaar findet auf einem Gletscher der Ötztaler Alpen eine sehr alte Leiche.

10 Jahre lang gibt es immer wieder neue "sensationelle" Entdeckungen über den Toten: Experten schätzen, dass "Ötzi", wie man ihn liebevoll nennt, 5.000 Jahre tiefgekühlt im Gletscher lag. Ötzi war zu Lebzeiten 1,60 Meter groß und wog 40 kg. Sein Gesundheitszustand war schlecht: Er hatte mehrere Rippenbrüche, Gicht, durch Cholesterin verkalkte Adern, eine verräucherte Lunge und schlechte Zähne. Im Alter von 40 Jahren würde er durch eine Pfeilspitze in den Rücken getötet. Jetzt wurde Ötzi zur Entnahme von Gewebeproben aufgetaut.

* * *

Wenn die Altersbestimmung zutrifft, lebte "Ötzi" vor der Sintflut - vielleicht zur Zeit Noahs. Ob Ötzi vom Weltuntergang wusste?

Damals bereute Gott, dass er die Menschen geschaffen hatte:

Der HERR sah,
dass die Menschen auf der Erde völlig verdorben waren.
Alles, was aus ihrem Herzen kam,
ihr ganzes Denken und Planen,
war durch und durch böse.
Gute Nachricht 1.Mose Kap.6, Vers 5

Nach dem Bericht der Bibel war nur Noah ein rechtschaffener und durch und durch redlicher Mann; er lebte in enger Verbindung mit Gott. Nur er und seine Familie wurden gerettet.

Der Feuer spuckende Vulkan ÄtnaHeute wissen wir mehr vom Ende dieser Welt. Als die Jünger Jesus nach dem Ende der Welt und seinem Wiederkommen fragen, spricht er von Noah:

"Es wird sein wie zur Zeit Noahs.
Vor der großen Flut aßen die Menschen und tranken und heirateten
- bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging.
Sie begriffen nicht, was ihnen drohte,
bis dann die große Flut hereinbrach
und sie alle wegschwemmte.
So wird es auch (am Ende der Welt) sein,
wenn der Menschensohn (Jesus) kommt."
Matthäus Kap. 24, ab Vers 37 nach "Die Gute Nachricht"

Jesus erklärt dann, was die Zeichen der Zeit sein werden. Vielleicht sind die Terroranschläge in den USA ein Anlass, uns damit zu befassen.

Uwe Schütz

mehr bei uns über :
Apokalypse
Ötzi-Finder

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum