zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 7 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Moderne Zeiten

Vor 65 Jahren: Mit "Moderne Zeiten" kommt der letzte Stummfilm in die Kinos

Charlie Chaplin in "Moderne Zeiten"05.02.1936: "Moderne Zeiten", der heute als harmlos und belustigend erscheinende Film, kommt in die US-Kinos und erregt die Gemüter der Industriemanager. In einigen Ländern, so auch in Deutschland, wird der Film wegen angeblich kommunistischer Tendenzen verboten.

Es ist für heutige Verhältnisse ein "leiser Film", der mit einfachen Mitteln sein Ziel erreichte. Charlie Chaplin übt in seinem Film scharfe Kritik an der Industrieproduktion, die den Menschen zu einer Marionette, zu einem Rädchen im Getriebe mache. Besonders deutlich wurde seine Kritik in einer Szene, in der Chaplin in ein großes Räderwerk gerät.

* * *

Wir leben in einer sich immer schneller verändernden Welt. Immer wieder kommen neue Herausforderungen auf uns zu. Trotzdem können und dürfen wir uns nicht einfach "ausklinken" aus unserem selbstgemachten System.

Wie wäre es, wenn Christen in der Öffentlichkeit nicht die Moralprediger, sondern endlich wieder die Vorreiter spielen würden bei der Entwicklung neuer Lebensstile?

Entweder wir verändern die Welt
oder
die Welt verändert uns.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Kinofilme