zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 16 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Neu: Kalenderblatt zum 10. Jahrestag

Warum?

Zum 1. Todestag von Cassie Bernall, Columbia High School in Littleton, USA

Cassie Bernall, Schülerin der Columbia High School in Littleton, USA20.04.1999: Cassie Bernall (* 06.11.1981 in Wheat Ridge, CO) ist 17 Jahre alt . Er starrte sie an, seine Waffe auf ihr Gesicht gerichtet :

"Glaubst Du an Gott ?"

Sie hält inne. Es ist eine Frage auf Leben und Tod.

"Ja, ich glaube an Gott !"

"Warum ?",

fragte er. Aber er gibt ihr nicht mehr die Chance zu antworten.

Cassie Bernall liegt tot vor seinen Füßen. Dies Szene ereignete sich nicht im alten Rom und nicht im Mittelalter. Diese Geschichte geschah vor einem Jahr am 20.04.99 in der Columbia High School in Littleton, Colorado, USA.

* * *

Jesus stand im Garten Gethsemane, in den er oft mit seinen Freunden gegangen war, vor einer ähnlichen Entscheidung. Er kniete nieder und betete:

Vater, wenn es möglich ist, dann nimm diesen Kelch von mir;
doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Lukas-Evangelium der Bibel, Kap. 22, 42

Obwohl ER leicht hätte entkommen können, ließ er sich von der frommen Obrigkeit verhaften. Warum?
Die Justiz fand keine Schuld an ihm, aber das Volk schrie "Kreuzigt ihn". Warum?

Kaiphas, der Hohepriester, sagte:

"Es ist besser, dass ein Mensch für das Volk stirbt,
als dass das ganze Volk verdirbt."
Johannes-Evangelium der Bibel, Kap. 11, 50

Ob Kaiphas die Tragweite dieses Satzes erkannt hat?

Vielleicht kommst Du nie in diese Situation,
für deinen Glauben sterben zu müssen,
aber Du musst jeden Tag entscheiden,
ob Du für IHN leben willst.