zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 33 / 1999

Eine Kalenderwoche weiter

 

Kritisieren? - What would Jesus do?

Wie "gerne" kritisiere ich das Verhalten anderer - besonders dann, wenn sie mich verletzt haben, tappe ich in diese Falle.

Der amerikanische Slogan, der auch Deutschland erreicht hat, hilft mir da weiter:

What would Jesus do?
Was würde Jesus an meiner Stelle tun?

Jesus sagte:

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen ( beleidigen ).
Im Matthäus-Evangelium Kapitel 5, Vers 44

Darin steckt die Aufforderung, für den, mit dem ich Schwierigkeiten habe, zu beten.

Mit Widerwillen habe ich es probiert:

Herr Jesus, Du weißt, dass ... Segne ihn!

Zu meiner ganz großen Überraschung veränderte sich mein Denken so, als könnte ich ihn aus Gottes Perspektive sehen. Auch meine Bitterkeit verschwand.

Also: Beim nächsten Mal gleich mit Gott darüber reden.

Ich wünsche gute Erfahrungen damit!

Uwe Schütz