zur AREF-Startseite

Bibelflash
Markus 8, 29

gesendet am 03.01.2010 von Jens R. Göbel
 

"Flash" heißt dieser Teil der Sendung, und wie ein Blitzlicht ist der heutige Text:

Und er fragte sie:" Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei?"
Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: "Du bist der Christus!"

Markus 8, 29

"Ihr aber" fragt Jesus, nachdem die Jünger die Meinung der Leute über ihn mitgeteilt hatten. Die einen halten ihn für Johannes den Täufer, den der König enthaupten ließ - vor kurzem, andere für Elia, der gen Himmel gefahren war in einem feurigen Wagen - vor langer Zeit, noch andere für einen der früheren Propheten.
Wie selbstverständlich reden sie von "Reinkarnation" - ein besonders großer Mann Gottes musste in Jesus wiedergekehrt sein.
"Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?" Knapp und klar antwortete Petrus: "Du bist der Christus." Sicher hat er nicht griechisch geantwortet mit "Christus", "Messias" wird er gesagt haben. Jesus lässt es so stehen, verbietet aber, dass sie es weiter sagen.

Als er den Jüngern andeutet, wie sein Messiasweg weitergehen wird - ins Leiden und in den Tod - da passt das so wenig in ihr Messiasbild, dass Petrus es nicht akzeptieren will. "Gehe weg von mir Satan" wehrt Jesus ihn ab.

So schwer ist Jesus zu begreifen, man kann ihn bewundern, man kann zu ihm aufblicken, man kann ihn verehren - doch bei ihm bleiben auf dem Weg ins Leiden und Sterben, wer kann das? Petrus hat es nicht geschafft, dreimal hat er ihn zuletzt verleugnet. Und doch ist er der Grundstein, auf dem Jesus sein Erlösungswerk baut.

Stolze Helden kann er nicht gebrauchen, aber erlöste Versager macht er stark.
Ich glaube, dieser Flash, dieses Blitzlicht, kann auch in mein Leben Licht bringen.

mehr bei uns:
Bibelflash-Übersicht SEINE Worte