zur AREF-Startseite

Bibelflash
Matthäus 22, 40

gesendet am 15. März 2009 von Dr. Hans Frisch
 

"In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."
Matthäus 22, 40

Man könnte das übersetzen: "Alles hängt davon ab, ob diese beiden Gebote gelten."
Andersrum: "Jede Auslegung von Gottes Gesetz, die nicht zu diesem Ergebnis kommt, geht ins Leere."
Wer sagt: "Also, wenn du Gott und deinen Nächsten nicht so liebst - dann bist du verloren" - der sollte den Beitrag von vorhin noch einmal hören oder (hier) auf unserer Homepage nachlesen - und bestimmt ist er der Erste, der sich selbst damit verurteilt.

Wer aber nicht anerkennt, dass unsere Liebe das Wichtigste für Gott ist - der versteht das Gebot nicht.
Und wenn du meinst: "Das gilt ja für das geliebte und auserwählte Volk Gottes, und ich gehöre nicht dazu", - dann höre auf das, was Jesus von seiner Sendung gesagt hat:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben."
Johannes 3, 16

Alle, das meint auch dich!

Sein Sohn war das Letzte, was Gott geben konnte - es war der "eingeborene Sohn". Es ist schon so, wie es der Jugendpastor beim Gottesdienst am letzten Sonntag in unserer Gemeinde ausdrückte - Gott steht beim Kreuz, er wartet auf uns und fragt: "Was soll ich noch tun, dass ihr begreift, wie sehr ich euch liebe?"

Dr. Hans Frisch

bei bei uns:
Über die Frage nach dem wichtigsten Gebot

Zur Übersicht: Seine Worte im Bibelflash