zur AREF-Startseite

Bibelflash
Matthäus 4, 17

gesendet am 1. Januar 2009 von Dr. Hans Frisch
 

Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen:
Tut Buße,
denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 4, 17

Seit jener Zeit fing Jesus an - seit welcher Zeit? Das steht ein paar Verse weiter vorn: Als nun Jesus hörte, dass Johannes gefangen gesetzt worden war.

Es ist die gleiche Predigt, die Johannes der Täufer verkündete, und die ihm großen Zulauf brachte unten am Jordan. Wahrscheinlich traf diese Botschaft den Nerv der Zeit. "Himmelreich", "Reich Gottes", das war ein Begriff, das war eine Hoffnung: Die Zeit des Messias, die Offenbarung von Gottes Herrschaft - nicht nur über sein Volk, sondern über alle Völker.

Sein Volk herrscht mit ihm; in Jerusalem steht sein Thron. Große Hoffnung und gewaltige Aussicht, doch sein Volk, das ist ein heiliges Volk - da fehlte Einiges, da fehlte das Meiste. Nur ein Weg führt in die Heiligung.- Erkennen der Fehler, der Sünde, Bekennen - und Umkehr. Dieser Weg führt zur Vergebung.

Johannes forderte deshalb: "Lasst euch taufen zur Vergebung der Sünden." Mitten in diese Erwartung stellte sich Jesus hinein - in der Folge immer klarer mit der Aussage: "Mit mir bricht das Reich Gottes an." Bis zu seinem letzten Wort am Kreuz: "Es ist vollbracht."

Anders als erwartet ist damit das Reich Gottes angebrochen - doch immer noch gilt der Ruf: "Tut Buße, kehrt um, nehmt die Vergebung an, die euch geschenkt wird durch Jesus Christus den Gekreuzigten."

Dr. Hans Frisch

zur Übersicht: Seine Worte im Bibelflash