zur AREF-Startseite
Bibelflash
Markus 2, 14
gesendet am 04.01.2009 von Jens R. Göbel
 

Das Flugzeug ist gelandet. Auf Grund der umsichtigen Richtungsvorgaben durch den Fluglotsen, hat der Flieger unbeschadet einen Weg durch den dichten Luftverkehr gefunden. Es herrscht Erleichterung bei allen Beteiligten.

Aber noch ist die Parkposition nicht erreicht. Wo ist die überhaupt? Auch hier gilt es, den richtigen Weg über das Rollfeld zu finden; mit keinem der vielen anderen Fahrzeuge zu kollidieren; selber für andere keine Gefahr zu werden. Ohne Lotsen wäre auch das kaum zu schaffen.

Hilfe steht schon in einem besonders markierten Fahrzeug bereit. Gut zu sehen ist die Leuchttafel mit großen Buchstaben: "Follow Me" - "Folge mir nach". Auch jeder geübte Pilot erwartet diese Hilfe. Es wäre sehr töricht, sie nicht in Anspruch zu nehmen, auf die Übersicht der Lotsen zu verzichten.

Auch wir sind gewissermaßen Piloten in unserem eigenen Leben. Manchmal geht der Flug durch blauen Himmel bei Sonnenschein, oft kann es aber schon recht turbulent werden. Vielleicht müssen wir sogar mal eine Notlandung überstehen. Da ist es gut, wenn man einen Lotsen hat. Jemanden, der die Lage überblickt, Gefahren schon von weiten erkennt und schlimmeres verhindert.

Jesus hat die Übersicht über unsere komplexe Welt. Aber nicht nur das große Ganze hat er im Blick, sondern er kennt auch die individuelle Situation von jedem Einzelnen. Auch mit Jesus erleben wir schwierige Zeiten, aber er lässt uns niemals im Stich. Er leitet uns hindurch. Mit ihm vorne weg kommen wir am Ende in die sichere "Parkposition". Es liegt an uns, ihm die Kontrolle zu übergeben und auf ihn zu hören. Schon durch alle Zeiten gilt seine Einladung:

"Folge mir nach!"
Markus 2, 14

Jens R. Göbel, 01.01.2009

mehr bei uns über:
SEINE Worte