zur AREF-Startseite
Bibelflash
Lukas 22, 32
gesendet am 21.06.2009 von Jens R. Göbel
 

Wie alt bist Du? Bei so einer Frage denken wir sicherlich zunächst an unser Lebensalter. Wir alle wissen, wann wir geboren sind und mit den Jahren steigt unser Alter gleichmäßig an. Daneben gibt's aber noch das geistige Alter. Die innere Reife sozusagen. Die entwickelt sich nicht so linear.

Die Bibel verwendet viel Raum, um beim geistigen Wachstum Hilfestellung zu geben. Den Aposteln Paulus, Petrus und all den anderen ist es sogar eines der Hauptanliegen, den jungen Christen zur weiteren Reife zu helfen. Denn aus eigener Erfahrung wissen sie: Der Geist ist willig - aber das Fleisch ist dann eben doch schwach. Immer wieder bleiben wir hinter unseren Vorsätzen zurück.

Ein berühmtes Beispiel hat Petrus geliefert. Noch bevor der Hahn kräht, sollte er Jesus drei Mal verleugnen, trotz bester Vorsätze und Treuebekundungen. So hat es ihm Jesus prophezeit. Und Petrus hat es getan. So bitter diese Erfahrung für Petrus gewesen sein muss, zeigte ihm Jesus doch gleich den Sinn dahinter:

"Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre;
und wenn du einst zurückgekehrt bist, so stärke deine Brüder."

Lukas 22, 32

Jesus möchte nicht, dass wir verzagen und unser Leben mit ihm gar aufgeben, nur weil wir immer wieder Fehler machen. Er lässt uns den Weg offen zurück zu ihm. Er verzeiht uns jeden Fehltritt, wenn wir ihn von Herzen darum bitten.

Das Beste aber ist, er gibt selbst unseren Fehlern einen Sinn. Aus unseren Erfahrungen dürfen wir lernen und an ihnen wachsen. Das bringt einen persönlich weiter und es befähigt, den Mitmenschen in ihren Krisen beizustehen (Johannes 21,15-17).
So macht Jesus selbst aus unseren schwachen Momenten noch etwas Starkes.

Jens R. Göbel, 19.06.2009

mehr bei uns über:
SEINE Worte