zur AREF-Startseite
Bibelflash
Johannes 14, 15
gesendet am 08.11.2009 von Jens R. Göbel
 

Jesus liebt Dich! Das ist eine der zentralen Botschaften der Bibel. Jesus hat einfach alles aufgegeben, um uns zu retten (Johannes 3,16). Größere Liebe kann man nicht zeigen. Wenn man das glauben kann, wird man sich die Frage stellen, welche Möglichkeit es gibt, darauf zu erwidern. Nur, wie liebt man Gott zurück?

"Wenn ihr mich liebt,
so werdet ihr meine Gebote halten."

Johannes 14, 15

Auf diese Formel bringt es Jesus. Gott lieben heißt ihm gehorsam sein.

Im ersten Moment ist das kein besonders einladender Zusammenhang. Gleich fallen uns totalitäre Personen oder Regime ein, die mit allen Mitteln Unterwerfung einfordern. Die Gehorsam für nicht immer gerechte Gebote abverlangen und Ungehorsam hart bestrafen. So können wir Menschen sein, aber Gott ist anders.

Der auffallendste Unterschied ist: Jesu Gebote dienen nicht einigen wenigen, sondern uns allen gleichermaßen. Gottes Gebote fordern uns durchweg auf zu lieben - in jeder Beziehung (Johannes 15,12; 1. Timotheus 1,5). Das bringt jedem etwas. Denn wenn wir einander lieben, haben wir automatisch ein friede- und freudvolles Miteinander.

Aber es gibt noch einen weiteren Unterschied: Jesus ist völlig souverän. Er hat es nicht nötig, Gehorsam aufzuzwingen. Seine Gebote und sein Wirken sind so segensreich, dass er keinen Zwang braucht. Er schenkt uns die Freiheit zu eigenen Entscheidungen, aber auch die Einsicht, ihn in allem einzubeziehen (Johannes 8,31-32). Und wenn wir doch Fehler machen und diese einsehen, ist er barmherzig und gibt uns eine neue Chance.

Mit seinem Gebot der Liebe und Freiheit lenkt Jesus unsere Liebe zu ihm direkt auf unsere Mitmenschen um - und damit letztlich wieder auf uns zurück. Besser geht es nicht.

Jens R. Göbel, 06.11.2009

mehr bei uns über:
SEINE Worte