zur AREF-Startseite
Bibelflash
Lukas 8, 17
gesendet am 01.01.2008 von Heiko Müller
 

Frank kann Geschichten erzählen, das muss man ihm lassen. Diese ewig langen, wo man die ganze Zeit rätselt, wie es wohl ausgehen wird. Und dann am Schluss kommt das überraschende Ende. Das Geheimnis wird gelüftet.
Auch bei guten Büchern und Filmen gibt es das Geheimnis, wie die Geschichte wohl ausgehen wird.
Die ganze Zeit knobeln wir mit. Wir versuchen, aus jedem kleinen Hinweis zusammen mit unserer Erfahrung zu spekulieren, wie die Sache enden wird. Wenn wir auf der falschen Fährte sind, macht es uns genauso viel Freude, also wenn wir es "ja gleich gewusst haben".
Eigentlich ist unser ganzes Leben ein Geheimnis. Nur hier sind wir nicht ganz so tolerant.
Da geht es schon mal hoch her, wenn wir diskutieren, wo wir herkommen und wo wir hingehen.
Gründet sich unser Leben einzig auf Wahrscheinlichkeit und Zufall - ohne höhere Absicht, dann ist Gedeihen und Verderben eben zufällig. Jegliches Jammern müsste sich von selbst verbieten. Dann ist auch nicht zu erwarten, dass es für den Ausgang ein Geheimnis gibt.
Sehen wir uns aber als von Gott gewollt an, dann entdecken wir einen ganzen Haufen Geheimnisse.
Es hat uns schon immer gewurmt, dass wir nicht alles gleich verstehen. Deshalb hat uns Jesus zu seinen Lebzeiten schon ein Wort mit auf den Weg gegeben:

"Alles, was jetzt noch verborgen ist, kommt einmal ans Licht,
und was jetzt noch ein Geheimnis ist, wird jeder verstehen."

Lukas 8, 17

Die aus seiner Hand leben, können darauf gespannt sein.

Heiko Müller

mehr bei uns über:
Bibelflash-Übersicht 2007 - Seine Worte