zur AREF-Startseite
Bibelflash
Johannes 6, 29 gesendet am 16. März 2008 von Dr. Hans Frisch
 

„Immer von neuem entsteht die Frage, was sollen wir tun“ - so beginnt ein Gedicht von Eva Strittmatter.

„Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken?“ - so fragten die Menschen Jesus. Nach einem spektakulären Wunder, einer wundersamen Speisung, meinten sie: „Der muss es wissen, wie wir richtig leben sollen, um mit Gott im Einklang zu sein, seinen Willen zu tun.“

Die Antwort, die Jesus gibt, ist Text unseres heutigen Bibelflash:

„Das ist Gottes Werk,
dass ihr an den glaubt,
den er gesandt hat.“
Johannes 6, 29

Das kann doch nicht stimmen, glauben statt handeln?

So 'rum stimmt das auch nicht - handeln aus Glauben ist das Ziel. Denkt an eure Liebe, die erste oder die einzige. Als die in euer Leben brach, oder besser: als die euch ergriff, hätte euch jemand sagen müssen: „Jetzt kauf aber Blumen, jetzt lass dir etwas einfallen, jetzt mache ihr (oder ihm) eine Freude!“ Wäre euch in den Sinn gekommen: „Jetzt muss ich ihn (oder sie) schon wieder besuchen, jetzt soll ich schon wieder etwas schenken, jetzt muss ich schon wieder zuhören!“ Aus Liebe habt ihr gehandelt und im Tun habt ihr die Liebe erlebt.

„So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben ewiges Leben haben“ so hat Jesus seine Sendung beschrieben. ER ist die Liebeserklärung Gottes an dich und mich - nimm sie an, glaube an IHN, und tu dann, was daraus entsteht. Andere Werke erwartet Gott nicht von dir. So sehe ich die Liebe, so verstehe ich Jesus - Gott sei Dank!

Dr. Hans Frisch

zur Übersicht: Seine Worte im Bibelflash