zur AREF-Startseite
Bibelflash
Mattäus 18, 21-22
gesendet am 12.08.2007 von Heiko Müller
 

So, jetzt reichts aber wirklich! Jetzt ist Krieg. Mit wem?

Mit meinem Nachbarn, mit meinem Arbeitskollegen und mit meiner Verwandtschaft. Warum?

Ja, wie, warum - ach, wegen verschiedener Dinge. Fängt an mit dem Hund vom Nachbarn, der mir ständig durch den Vorgarten läuft. Der Arbeitskollege hat mir schon zum wievielten Mal nicht rechtzeitig Bescheid gesagt, dass ich danach wieder wie der Depp vor dem Chef dastehe, und die Verwandtschaft verschlampt laufend Sachen, die sie sich geliehen hat. Ich red jetzt mit keinem mehr, niemand bekommt mehr was von mir, und gegen den Hund wird ein Zaun hochgezogen.

Und was bringt das?

Was das bringt, weiß ich auch nicht. Sehr wahrscheinlich ärgere ich mich trotzdem die ganze Zeit weiter. Aber ich kann ab jetzt nicht mehr verzeihen, dafür ist zu oft etwas passiert.

Kennst du Petrus?

Ja, ich glaub, ich weiß, was du meinst. Die Stelle, wo er fragt:

"Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn wer mir Unrecht tut? Ist siebenmal denn nicht genug?"

Und Jesus antwortet:

"Nein, nicht nur siebenmal. Sondern siebzig mal sieben.
Du musst bereit sein, ihm immer wieder zu vergeben."
Mattäus 18, 21-22

- Meinst du, ich schaff das?

Probiers aus...

Heiko Müller

mehr bei uns über:
SEINE Worte