zur AREF-Startseite
Bibelflash
Matthäus 5, 6-7
gesendet am 04.02.2007 von Dr. Hans Frisch
 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit;
denn sie sollen satt werden.

Matthäus 5, 6

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

„Bibelflash“ - meine Mutter hätte nicht verstanden, was das sein soll. Ihr versteht es auf Anhieb, selbst wenn ihr vielleicht nur zufällig dabei seid und es noch nicht gehört habt. „Blitzlichtaufnahme“ eines Bibelverses.

Die berühmten „Seligpreisungen“ mit denen im Matthäusevangelium die erste Predigt von Jesus anfängt, die sind wie eine ganze Serie von Blitzlichtern - bei manchen reibt man sich die Augen, ob man da richtig geschaut hat - dass die Armen, die Leidtragenden selig sein sollen, die Sanftmütigen das Erdreich besitzen oder, wie es heute dran ist, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten satt werden sollen. Nun steht da eigentlich nicht:

„Selig sind die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden, sondern: „Wohl denen!“

Wenn man das hört als Gegenteil von „Wehe denen“ die Gerechtigkeit nicht achten, denen an Gerechtigkeit nichts liegt, dann könnte man es schon verstehen. Das klingt nach Trost für die, denen Gerechtigkeit vorenthalten wird, doch vielleicht sind die gemeint, die gerecht handeln wollen, die unter den Schwierigkeiten leiden, das zu tun, und doch nicht aufgeben. Wer nicht so lebt ist vielleicht erfolgreich, satt und zufrieden wird er wohl nie.

Und sicher sind es die, welche durch Anlage, Schicksal und Verstrickung weit davon entfernt sind, gerecht zu sein - und sich doch danach sehnen, hungrig und durstig. Genau zu diesen weiß Jesus sich gesandt.

Ein wenig fühle ich mich da schon angesprochen und auch ermutigt. Dazu passt der nächste Vers:

„Selig sind die Barmherzigen,
denn sie sollen Barmherzigkeit erlangen.“

Matthäus 5, 6

Dass wir es mit dem barmherzigen Gott zu tun haben, kann uns schon Mut machen, auch barmherzig zu sein – „wohl uns“, wenn wir es wagen.

Dr. Hans Frisch

mehr bei uns über:
Sprichwörter der Bibel