zur AREF-Startseite
Bibelflash
Markus 10, 14-15 gesendet am 01.07.2007 von Heiko Müller
 

"Wegen Lärmbelästigung der Anwohner ist das Spielen hier untersagt" - Was würden wir denken, wenn das auf einem Schild vor einem Kinderspielplatz angebracht wäre?

Ob die Erwachsenen, die das geschrieben haben, auch immer leise sind? Wenn sie sich auf Familienfesten so lautstark durcheinander unterhalten, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, oder im Alter den Fernseher aufdrehen, um Batterien für das Hörgerät zu sparen?

Die Welt der Kinder wird nicht ernst genommen, sie werden weggeschickt. Dabei lässt sich eine Sache wie keine andere von Kindern lernen: Wenn sie angelaufen kommen und uns im freien Fall in die Arme springen in der Gewissheit, dass ihnen nichts passiert und wir sie auffangen. Dann merken wir, was Vertrauen bedeutet. Eine Eigenschaft, die Erwachsenen oft völlig abhanden gekommen ist.

Schon vor knapp 2.000 Jahren wurden Kinder weggeschickt, als sie auf Jesus zulaufen wollten. Als Jesus das merkte, wurde er zornig:

"Lasst doch die Kinder zu mir kommen!
Haltet sie nicht zurück!
Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt.
Habt ihr denn immer noch nicht begriffen:
Wer nicht wie ein kleines Kind voller Vertrauen zu Gott kommt.
dem bleibt das Reich Gottes verschlossen."

Markus 10, 14-15

Am Ende ist Kinderlärm eigentlich Zukunftsmusik...

Heiko Müller

mehr bei uns über:
SEINE Worte