zur AREF-Startseite
Bibelflash
Sprüche 21, 9
gesendet am 20.08.2006 von Dr. Hans Frisch
 

Besser im Winkel auf dem Dach wohnen
als mit einer zänkischen Frau zusammen in einem Hause

Sprüche 21, 9

Eigentlich ist zu einem so klaren Ausspruch kaum eine Erklärung nötig, allenfalls: der Winkel auf dem Dach, das ist nicht eine Ecke auf dem Dachboden sondern ein Platz auf dem flachen Dach eines Hauses in Israel.

Und das soll „Wort Gottes“ für uns sein?

Vielleicht Ja!

Es spricht eine Erfahrung aus, die wohl die meisten von uns, nicht nur Männer, erschreckend machen mussten: selbst bei Menschen, die uns nahe stehen gibt es Vorurteile – besser gesagt: Vorverurteilungen - die aus einem Gespräch oder einer Situation einen Zank machen, immer wieder - und da ist keine Möglichkeit zum Verstehen zu kommen.

Nun weichen heute nur wenige aufs Dach aus, sie verlassen die Ehe oder die Beziehung.

Eigentlich müsste Gott seine Beziehung zu den Menschen auch schon längst abgebrochen haben, denn was schief geht, wird ihm vorgeworfen, das Gute wird als selbstverständlich genommen. Doch er wartet geduldig in unserer unmittelbaren Nähe, auf unsere Bitten, auf unsere Klagen und auch auf unseren Dank - er nimmt uns ernst, weil er uns liebt.

Wer sich auf seine Liebe einlässt, der wird friedlicher und kann vielleicht sogar ein zänkisches Weib umstimmen - obwohl das sehr schwer ist.

Dr. Hans Frisch

mehr bei uns:
Sprichwörter der Bibel

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com