zur AREF-Startseite
Bibelflash
Sprüche 12, 16
gesendet am 15.01.2006 von Dr. Hans Frisch
 


Ein Tor zeigt seinen Zorn alsbald; aber wer Schmähung überhört, der ist klug.
Sprüche 12, 16

Weisheiten der Bibel sollen uns durch dieses Jahr begleiten im Bibel Flash - eine Auswahl der Sprüche Salomons. Dieser König gilt ja als Ausbund der Weisheit - wer genau hinsieht, bekommt da aber seine Zweifel. Aber wo er recht hat, da hat er recht, auch wenn es einfach Sprichworte sind, die ihm zugeschrieben werden.

Dass der Tor - der Dumme würden wir sagen - sich nicht zurückhält, wenn er sich ärgert oder wütend wird, das kann man überall erleben, da hat sich seit Salomons Zeiten nichts geändert.

Klug ist es, solche Ausbrüche nicht ernst zu nehmen - auch wenn es manchmal fast beleidigend ist, was der Spruch mit „Schmähung“ bezeichnet.

Mich beeindruckt immer wieder, wie Polizisten diese Mahnung beherzigen, wahrscheinlich nach gezieltem Training der Deeskalation. Sie würden sich sehr wundern, wenn ihre Haltung als „biblische Weisheit“ bezeichnet wird.

Ich bin froh, dass in dem dicken Bibelbuch auch einfache Lebensweisheiten stecken, und auch diese Gottes Wort an uns sind.

Hoffentlich liest Gott diese Sprüche auch, denn es könnte durchaus passieren, dass ihm bei soviel törichten Schmähungen mal der Kragen platzt - doch SEINE Klugheit ist zum Glück viel größer als unsere, sie ist „göttlich“, und er weiß, wie dumm wir oft sind.

Dass seine Geduld nicht unendlich ist, daran sollten wir aber denken.

Dr. Hans Frisch

mehr bei uns:
Sprichwörter der Bibel

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com