zur AREF-Startseite
Bibelflash
Sprüche 10, 10
gesendet am 18.06.2006 von Heiko Müller
 

Es funktioniert doch immer wieder. Unglaublich, denn eigentlich sind wir doch alle gewarnt und aufgeklärt über die Machenschaften der Werbung und der Marktschreierzunft.

Die Spam-Mail mit dem Angebot der geheimen Zauberarznei, die Rolex zum Schnäppchenpreis, oder den Online-Banking-Zugang sicherer machen mit zwei TANs und PIN, bitte sofort eintippen und die Kontonummer nicht vergessen, sonst morgen Sperre.

Zu alt für's Internet, macht nichts, wir fahren zum Kaffeetrinken. Nebenbei Information über Produkte, die ich so draußen nicht kaufen könne, mit Erwerbs- und Gewinnmöglichkeit. Hauptpreis eine Reise. Antreten kann ich die aber nur zu zweit, und der andere zahlt halt selbst, also erst einmal ich jetzt im Voraus. Knapp 800 Euro für den Hauptgewinn.

Wer's nicht glaubt, wie wortgewandt die Profiverkäufer unter Druck setzen können, schaut mal rein in die Shopkanäle des Satellitenfernsehens. Alles aus Plastik, alles super. Wo habe ich das noch letztens für die Hälfte aus Metall gesehen?

Noch aggressiver, aber immer hübsch lächelnd, die Moderatoren der Gewinnspielsender mit dem "Wenn du jetzt nicht bald anrufst, setzt's was" in der Stimme.

Beruhigend ist ein Blick in die Sprüche der Bibel, Kapitel 10, Vers10. Das alles gibt es schon, solange es Menschen gibt:

"Betrug richtet Schaden an,
und ein Schwätzer rennt in sein eigenes Unglück."

Sprüche 10, 10

Das Letztere bleibt zu hoffen.

Heiko Müller

mehr bei uns über:
Sprichwörter der Bibel