AREF-Startseite

AREF-News

Kinderkrippenpolitik

Bis 2013 für jedes dritte Kleinkind ein Betreuungsplatz

03.04.07: Am gestrigen Montag hat sich Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Berlin mit ihren Kollegen aus den Ländern und mit Vertretern der Kommunen geeinigt, dass für jedes dritte Kleinkind bis 2013 ein Betreuungsplatz zur Verfügung stehen soll. Damit müsste die Zahl der Krippenplätze und Tagesmütter-Angebote für unter Dreijährige bundesweit auf 750 000 erhöht werden. Obwohl für die Kosten Länder und Kommunen zuständig sind, war man sich darüber einig, dass sich der Bund daran beteiligt.

Ev. Bischöfin attackiert kath. Bischof

Als ignorant und beleidigend hat die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann die Kritik des katholischen Bischofs von Augsburg, Walter Mixa, am geplanten Ausbau der Krippen-Betreuung zurückgewiesen.

„Bei dieser Debatte geht es doch ganz offensichtlich gar nicht mehr um das Wohl der Kinder, sondern um das Festhalten alter Rollenbilder“, sagte Käßmann dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vom Dienstag. „Manchmal bin ich schlicht sprachlos, wer nun alles zum Erziehungsexperten wird.“

Kardinal Lehmann ruft zur Mäßigung auf

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, rief in der Debatte über den Ausbau der Kita-Plätze zur Mäßigung auf. Der Streit sei nicht überflüssig, da es auch um das Ausmaß staatlicher Einmischung in die Privatsphäre gehe. „Aber er muss fair geführt werden nach allen Seiten.“

Mixa hatte die Politik von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) als „zutiefst unsozial und familienfeindlich“ bezeichnet. Ihre Pläne seien „gesellschaftspolitisch völlig verfehlt und in hohem Maße ideologiegeleitet“. Die CDU-Politikerin bediene veraltete feministische Forderungen.

Qualität der Betreuung ist kaum ein Thema

Nach Auffassung des Deutschen Kinderschutzbundes wird zu wenig über die Qualität der Betreuung gesprochen. Es werde immer nur über Zahlen diskutiert - dabei seien Qualitätsverbesserungen gerade bei der Betreuung der unter Dreijährigen «ganz dringend erforderlich», sagte der Präsident des Bundes, Heinz Hilgers, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag).

Die Krippenplatz-Situation heute

Heute gibt es bundesweit etwas mehr als 250 000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige. Bis 2010 sollen es 500 000 sein. Beschlossen wurde dies bereits 2003 - im Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) der rot-grünen Koalition.

Das Ziel

Eltern sollen für Kleinkinder mehr Betreuungsangebote erhalten. Darin sind sich Union und SPD einig. Von der Leyen will die Zahl der Krippenplätze und Tagesmütter-Angebote für unter Dreijährige bis 2013 bundesweit auf 750 000 erhöhen. In der Union ist diese Zahl allerdings umstritten. Die SPD will von der Leyens Ziel schon bis 2010 verwirklichen und zugleich den Eltern einen Rechtsanspruch geben auf Ganztagsbetreuung vom zweiten Lebensjahr an bis zur Einschulung.

Begründung : Eltern brauchen "Wahlfreiheit bei der Kindererziehung"

Aus Sicht der CDU-Ministerin und der SPD brauchen Eltern Wahlfreiheit bei der Kindererziehung. Es geht um die Frage, ob ihr Kleinkind nach Auslaufen des neuen Elterngeldes weiter durch einen Elternteil in der Familie betreut wird, oder ob die Eltern es in professionelle Betreuung geben, um zu arbeiten.

Quelle : jesus.de-Newsletter / dpa vom 02.04.2007

Autor: Uwe Schütz, 03.04.2007

 

mehr bei uns:

01.01.2012:
Fünf Jahre "Elterngeld"

23.10.2007:
Der Streit zwischen Grünen-Chefin Roth und Bischof Mixa um Familienpolitik

19.05.2007:
Was brauchen Kleinkinder? -
Widerstand gegen die Familienpolitik der Bundesregierung wächst

15.05.2007:
Bundesregierung hat sich auf massiven Ausbau von Kinderkrippenplätzen geeinigt

11.04.2007:
Bischoff Mixa verurteilt Pläne der Familienministerin

03.04.2007:
Bundesfamilienministerin hat sich mit den Ländern und Kommunen auf Finanzierung von neuen Krippenplätzen geeinigt

09.02.2007:
Bundesfamilienministerin will 750.000 Kleinkinder in Krippen von Tagesmüttern betreuen

11.01.2011:
Von der Leyen zu PID: Gentests an Embryonen im Einzelfall erlauben


Krippenausbau könnte schon überholt sein bevor er angefangen hat

Eine Gesellschaft, die die Kinder früh wegorganisiert, bekommt Probleme

Was sagt das Grundgesetz über Ehe und Familie?