zur AREF-Startseite
Flash:
Daniel
gesendet am 06. Januar 2004 von Jobst-Bernd Krebs
 

Einen Traumdeuter aus der Bibel wollen wir euch heute vorstellen.

Sein eigentlicher Name ist Daniel und unter diesem Namen ist er viel bekannter als unter dem Namen Beltschazar, der ihm verliehen wurde.

Daniel kam ursprünglich aus Juda. Er wurde aber auf Befehl von Nebukadnezar, dem König von Babel in dessen Dienst gebracht und an dessen Hof ausgebildet.

Eines Tages hatte Nebukadnezar einen Traum. Er ließ daraufhin alle Priester, Beschwörer, Zauberer und Sterndeuter rufen und bat diese um eine Deutung des Traums, andernfalls würde er sie töten. Sie alle konnten diesen Traum nicht deuten. Es folgte also der Befehl des Königs, dass alle Weisen umgebracht werden sollen. Und Daniel sollte mit dabei sein. Daniel erbat aber noch eine Frist. Daraufhin betete er und Gott offenbarte ihm das Geheimnis des Traums.

Wieder ging Daniel zum König und erklärte ihm den Traum. Daniel wurde als Dank hierfür als Herrscher über die Provinz Babel eingesetzt und zum Obervorsteher über die Weisen in Babel gemacht.

Aber die Geschichte von Daniel hat nicht nur mit Träumen zu tun. Sondern auch mit Mobbing, wie wir es heute nennen würden.

Unter König Darius, einem Nachfolger von Nebukadnezar, war er einer von drei Ministern geworden. Und dieser König Darius beabsichtigte, Daniel über das ganze Königreich einzusetzen. Dies missfiel natürlich den anderen Ministern und Hohen. Nachdem sie aber über die Amtsgeschäfte von Daniel nichts Schlechtes finden konnten, fassten sie einen Plan. Sie gingen zum König und schlugen ihm vor eine Verordnung zu erlassen, wonach jeder, der innerhalb von dreißig Tagen eine Bitte an irgendeinen Menschen oder Gott richtet außer an den König, in die Löwengrube geworfen werden soll. Der König war natürlich geschmeichelt und erließ die Verordnung.

Als Daniel in seinem Haus betete, wie er es gewohnt war, wurde er erwischt und in die Löwengrube geworfen, auch wenn es dem König gar nicht recht war. Aber Gesetz ist Gesetz. Daniel betete wieder in der Löwengrube und als der König nach einer schlaflosen Nacht zur Löwengrube kam, war Daniel unversehrt am Leben.

Da ließ der König Daniel aus der Löwengrube herausholen und warf stattdessen die Männer, die Daniel verklagt hatten hinein. Noch bevor diese den Boden berührt hatten, fielen die Löwen über sie her und zermalmten alle.

Daniel konnte sich auf seinen Gott in jeder Situation verlassen. Nachlesen kann man die gesamte Geschichte von Daniel in der Bibel im Alten Testament im gleichnamigen Buch.

Jobst-Bernd Krebs