zur AREF-Startseite
"Normal Generation?"
im Interview
gesendet am 24.10.2004 von Corinna Püchner
 

Interview mit "Normal Generation?" im Gospel-Cocktail von Radio AREF

Normal Generation beim AREF-Konzert 2002 in Nürnberg
Foto: Florian Wanka, AREF. Zum Vergrößern auf Bild klicken

Moderation (Heiko Müller) :

"You and Me" - Sehr alter Song, eine Single aus dem Jahre 1997 - fetzt immer noch der Hit von Marc, Simon, Steve und Rebecca - ihr kennt sie als Normal Generation?

  • 2002 hatte AREF sie live in Nürnberg präsentiert
  • 2002 war ja ein besonderes Jahr für die Band, denn damals sind sie bei der Vorentscheidung des deutschen Grand-Prix-Liedes mit "Hold On" auf den 3. Platz gekommen.

Aber wie sieht's jetzt aus? Corinna Püchner hat Normal Generation? besucht und Steve 'mal auf den Zahn gefühlt, was sich seit damals entwickelt hat

"Normal Generation?" im Interview, 1. Teil (mp3-Datei, 1,627 MB)

(Die Musik hat sich mehr in Richtung Hip-Hop / Rock entwickelt. Auf dem Album "Freedom" haben sie das gemacht . Egal, was die anderen sagen. Wir haben lange am Song Writing gearbeitet. Mit Freedom, Freiheit, wollen sie "frei sein von Zwängen, was andere Leute über einen sagen" ... "Wir gehen einfach unseren Weg.") In unseren Texten spielt Gott die Hauptrolle. Jeder von uns hat ein Erlebnis gehabt, wo Gott unser Leben verändert hat ... Das hat nichts mit langweiliger Kirche tun ... Das war so eine tiefe Erfahrung, dass wir gar nicht anders können, als Lieder darüber zu schreiben")

Musik: "Hold On" von Normal Generation?

Moderation (Heiko Müller) :

Das Lied, mit dem sie in Deutschland 2002 über Nacht in aller Ohren waren:
"Hold On" von Normal Generation?. - Sie können gar nicht anders, meinte Marc gerade im Interview, sie müssen Lieder machen, in denen sie ihre Erfahrungen mit Gott wiedergeben. Eine ganze Zeit lang waren sie so etwas wie die Platzhalter für die christliche Musikszene. Mittlerweile scheint die Trennung zwischen den Musikszenen immer mehr verschmolzen zu sein.

"Normal Generation?" im Interview, 2. Teil (mp3-Datei, 1,368 MB)

( Der Markt ist jetzt für christliche Bands offen. Durch Xavier Naidoo kamen christliche Inhalte in die Musikszene, die Grand-Prix-Geschichte, ... das hat so die Türen aufgemacht. Christliche Kunst ist qualitativ besser geworden und wird jetzt anerkannt ... Der Besuch von Projekten der Kindernothilfe Duisburg war ein veränderndes Erlebnis)

Moderation (Heiko Müller) :

"Anthem" aus dem aktuellen Album von Normal Generation?. - Und sie sind heute bei AREF im Interview. Die Band kümmert sich neben ihren Auftritten auch um den Nachwuchs und veranstaltet immer wieder Jugendcamps mit Workshops - das hat Corinna von Steve erfahren.

"Normal Generation?" im Interview, 3. Teil (mp3-Datei, 1,558 MB)

(NG? über Projekte: Jugendcamps, MOG-Day, More of God Day. NG will zeugnishaft leben. Wenn ich nur rede, wird man uns nicht glauben, aber wenn ich's lebe, dann wird es Leute ansprechen. Wir haben es erlebt, dass wirklich übernatürliche Sachen möglich sind. Freundschaft mit Jesus hat nicht in erster Linie was mit verstaubten Kirchenbänken zu tun)


"NG?"-Termine November - Dezember 2004

12.11.2004 - Finnland : Maata nakyvissa -festival www.maatanakyvissa.net
20.11.2004 - MOG Day - More of God Day - Stuttgart www.more-of-god.de
03.12.2004 - Lektion Hip Hop Weekend 3-5 Dezember 2004 Lektion in Hip Hop Weekend in Altensteig
mehr unter www.normalgeneration.com

mehr bei uns über:
NG?-Bühnenpause
AREF-Konzert 2002 mit Normal Generation
Normal Generation bei Stefan Raabs "TV total"