AREF-Startseite

AREF-News

Soon and very soon

Gospel-Legende Andraé Crouch in Kalifornien gestorben

Andraé Crouch auf seiner letzten CD "The Journey"
Andraé Crouch auf seiner letzten CD "The Journey"
Released: Sep 27, 2011 ® 2011 Riverphlo Entertainment, LLC

12.01.2015: Der bekannte US-Gospel-Sänger, Komponist und Produzent Andraé Crouch ist am 8. Januar im Alter von 72 Jahren in Kalifornien gestorben.

Der mehrfache Grammy-Gewinner gründete in den 1960er Jahren die Gruppe "The Disciples" und arbeitete als Produzent mit Künstlern wie Michael Jackson, Madonna, Elton John und Diana Ross zusammen. Auf der Trauerfeier für Michael Jackson sang Crouch 2009 mit seinem Gospelchor das Lied «Soon and Very Soon».

Crouch war wegen eines Herzanfalls in der Klinik

Crouch war am 3. Januar wegen eines Herzanfalls im Krankenhaus. Er starb im Kreise seiner Familie.

Auf der Facebook-Seite von Andraé Crouch äußert seine Zwillingsschwester Sandra Crouch: "Heute ist mein Zwillingsbruder, Gebärmutter-Gefährte und bester Freund heimgegangen zum Herrn ... Ich habe versucht, ihn hierzuhalten, aber Gott hat ihn am meisten geliebt."

Stationen seines Lebens

Der am 11.07.1942 in Los Angeles, Kalifornien, geborene Andraé Crouch begann mit neun Jahren ohne formale Ausbindung zu singen und Klavier zu spielen. 1965 gründete er die Band „The Disciples“, die auf weltweiten Tourneen erfolgreich war. Er machte sich einen Namen im Bereich Gospel und Soul. Ohne Noten lesen zu können, komponierte er zahlreiche Lieder, wie „My Tribute (To God Be The Glory)“, und „The Blood Will Never Lose its Power“.

Als er wegen Drogenproblemen von der Gospelszene gemieden wurde, widmete er sich weltlichen Projekten und komponierte Filmmusiken für „König der Löwen“, „Free Willy“ und „Die Farbe Lila“, für die er auch etliche Grammys erhielt. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Crouch mit Elvis Presley, Quincy Jones (Back on the Block), Michael Jackson, Madonna und Paul Simon zusammen.

Später kehrte er in die Gospelszene zurück und übernahm die Kirchengemeinde seines Vaters. Höhepunkte seiner Gospelkarriere waren seine Erfolge mit den Songs „Jesus is the Answer“ und „Soon and very soon we are going to see the King“ (Deutscher Titel ist "Bald schon kann es sein, dass wir Gott als König seh'n".

Quellen: wikipedia.de, facebook.com/andraecrouch, jesus.de-Newsletter vom 12.01.2015

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: