AREF-Startseite

AREF-News

Ausgebrannt

Kirche St. Martha in Nürnberg ausgebrannt

05.06.2014: Kirchenbrand - Der Dachstuhl der Kirche St. Martha in der dicht bebauten Königsstraße steht in Flammen.
05.06.2014: Der Dachstuhl der Kirche St. Martha in der dicht bebauten Königsstraße steht in Flammen.

Do., 05.06.2014: In den frühen Morgenstunden ist der Dachstuhl der Kirche St. Martha unweit des Nürnberger Hauptbahnhofs völlig ausgebrannt und eingestürzt. Anwohner mussten in Sicherheit gebracht werden, die Feuerwehr konnte lediglich ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Gebäude verhindern. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen zur bisher völlig unklaren Brandursache aufgenommen.

Insgesamt waren laut laut nordbayern.de 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Worzeldorf und Gartenstadt, 20 Polizeibeamte, vier Rettungswagen, eine Notärztin und der Einsatzleiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Die evangelisch-reformierte Kirche steht inmitten von enger Bebauung in der Königsstraße

St. Martha ist eine der ältesten Kirchen in Nürnberg

Die Kirche St. Martha gehört zu den ältesten Kirchen in Nürnberg, 1385 wurde sie geweiht. Während des zweiten Weltkrieges wurden das Dach und das Chorgewölbe durch eine Fliegerbombe beschädigt. Die Schäden hielten sich im Vergleichg zu den anderen Nürnberger Kirchen in Grenzen und St. Martha war schon 1946 wieder in Stand gesetzt.

Seit ein paar Wochen wurde das Gebäude saniert. Deshalb sich keine sakralen Kunstgegenstände im Gebäude. Auch die wertvollen gotischen Fenster wurden ausgebaut, zu einer Spezialfirma nach München gebracht. Jedoch fiel die erst 1990 neu eingebaute Orgel dem Brand zum Opfer.

Gebetswoche für die Einheit der Christen bei St. Martha

Heute Abend sollte die Gebetswoche „Zur Versöhnung der Abrahamitischen Religionen in Afrika“ in dort stattfinden. Die Versammlung findet jetzt "bei" St. Martha statt, teilt Dr. Ekkehard Wohlleben, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nürnberg, in einer e-Mail mit:

"Heute Abend um 18:00 Uhr feiern wir im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen einen Gottesdienst „bei“ St. Martha. Ich weiß nicht, wie er aussehen wird. Ich weiß nur, dass wir unseren Geschwistern jetzt beistehen müssen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Freunde aus der ACK ihre Solidarität mit der reformierten Gemeinde bekunden würden. Und der Kollektenzweck ist auch schon klar!", so Ekkehard Wohlleben

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: