AREF-Startseite

AREF-News

Rücktritt

Nach zunehmender Kritik im Umgang mit Missbrauchsfall ist Bischöfin Jepsen zurückgetreten

16.07.2010: Die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen ist am Freitagnachmittag von ihrem Amt zurückgetreten. Jepsen zog damit die Konsequenz aus zunehmender Kritik an ihrem Umgang mit einem Missbrauchsfall in der nordelbischen Landeskirche. Die 65-Jährige Jepsen war die erste lutherische Bischöfin weltweit.

Die Schwester eines der Opfer hatte am Donnerstag eine eidesstattliche Erklärung über die Begegnung mit der Hamburger Bischöfin Jepsen Ende der 1990er Jahre veröffentlicht. Danach habe sie die Bischöfin in Lübeck nach einem Vortrag angesprochen und sinngemäß über den sexuellen Missbrauch des Ahrensburger Pastors Dieter K. an Kindern und Jugendlichen informiert.

Jepsen habe ihr daraufhin erklärt, sie wolle sich darum kümmern. Bei dem Opfer handelt es sich um eine Ahrensburgerin, die nach eigenen Angaben von dem Pastor im Alter von 16 bis 20 Jahren sexuell missbraucht worden war.

Der Ahrensburger Pastor K. soll von Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre mehrere männliche und weibliche Jugendliche sexuell missbraucht haben. Der mittlerweile pensionierte Seelsorger war nach ersten Hinweisen 1999 aus der Gemeinde genommen worden, hatte aber weiterhin in der Jugendstrafanstalt Schleswig als Seelsorger und an einem Ahrensburger Gymnasium als Religionslehrer gearbeitet.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 16.07.2010 / epd

 

mehr bei uns: