AREF-Startseite

AREF-News

„Anstößiges“ Aschermittwochskonzert mit Wolfgang Buck

Biblisch-kabarettistisches Programm in der Jakobskirche mit Möglichkeit zum Kircheneintritt

Wolfgang Buck www.wolfgang-buck.de

25.01.: Bei einem Sonderkonzert am Aschermittwoch, 6. Februar um 19.30 Uhr in der Nürnberger Jakobskirche (nahe Weißer Turm) wirbt der fränkische Pfarrer und Liedermacher Wolfgang Buck für den Kircheneintritt. „Iech waas ned mehr wi du, obber iech glaab“ hat der populäre Barde das Programm seines biblisch-kabarettistischen Aschermittwochs genannt. „Bei diesem Konzert der besonderen Art möchte ich Songs von mir ins Gespräch mit alten biblischen Texten bringen“, schildert Buck seine Pläne für den Abend. Lesungen und Lieder sollen sich „gegenseitig zu neuen Aspekten, Gesichtspunkten, Perspektiven verhelfen“. Die biblischen Verse wird seine Tochter Natalie lesen.

Wer will, kann am Tag des Konzerts von 15 bis 17 Uhr und am Donnerstag, den 7. Februar, ebenfalls von 15 bis 17 Uhr, in der Kircheneintrittsstelle im eckstein, Burgstraße 1-3, bei Wolfgang Buck direkt (wieder) in die evangelische Kirche eintreten oder mit ihm Fragen rund um die Kirchenmitgliedschaft diskutieren. Auf Wunsch werden auch Sondertermine vereinbart.

Wolfgang Buck www.wolfgang-buck.de

Warum Wolfgang Buck das Thema Kircheneintritt aufgreift, beschreibt er so: „Für mich ist Gottvertrauen einer der Grundpfeiler meiner Existenz. Meine Freude an der Welt, meine Sicht auf unsere menschliche Existenz mit allen Stärken und Schwächen, mein Ärger über Unrecht und mein Hoffen in Lebenskrisen auf Gott - all das bestimmt die Tonarten meiner Musik. Und meine wichtigsten Anstöße dafür habe ich in der evangelischen Kirche bekommen - bei allen menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten, die es da gibt. Mein Leben wäre ohne die Auslegung des Evangeliums durch die Sprache Martin Luthers, die Musik Johann Sebastian Bachs, die Liedtexte Paul Gerhardts anders verlaufen. Darum helfe ich gerne, wenn Menschen den Weg zurück in die evangelische Kirche gehen möchten.“

Den Aschermittwoch als Beginn der christlichen Fastenzeit hat der evangelische Musiker dafür ganz bewusst ausgewählt. Von jeher haben Menschen in diesen Wochen vor dem Osterfest manche Fragen ihres Lebens noch einmal neu bedacht und Weichen anders gestellt. Denen, die in sich spüren, dass ihre Sicht auf den Glauben und die Kirche sich verändert, will Wolfgang Buck ganz bewusst Anstöße geben, die ihnen weiterhelfen könnten. Und für alle Buck Fans oder solche, die es werden wollen, soll es ein tiefgründiger und doch unterhaltsamer musikalischer Abend sein. Nach dem Konzert gibt es einen einfachen Aschermittwochsumtrunk in der Jakobskirche.

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf (12 Euro) im i-punkt im eckstein, Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg, Telefon 0911-2142140, und an der Abendkasse in der Jakobskirche (14 Euro, ermäßigt 10 Euro). Anmeldung zum Kircheneintritt bei Wolfgang Buck ist ebenfalls möglich unter Telefon 0911-2142140 oder unter kircheneintrittsstelle@eckstein-evangelisch.de. Direkter Kontakt zu Wolfgang Buck über info@wolfgang-buck.de.

Veranstalter sind die Kircheneintrittsstelle im eckstein und die Kirchengemeinde St. Jakob in Nürnberg.

mehr bei uns:
Kochrezept von Wolfgang Buck: Überbackene Zucchini und Auberginen