AREF-Startseite

AREF-News

Messe auf der Messe

Kirchlicher Messedienst (KMD) auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

31.01.07: Auch in diesem Jahr ist der Kirchliche Messedienst (KMD) der Stadtmission Nürnberg e.V. auf der Internationalen Spielwarenmesse vertreten. 33 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden die Messebesucher/-innen vom 1. bis 6. Februar zu einem Gespräch oder einer kurzen Pause bei Kaffee oder Tee am Stand des KMD im Foyer der Halle 1 ein.

Spielzeug zu fairen Bedingungen produzieren

Der Stand des KMD steht unter dem Motto "Fair Toys International". Entsprechend sind hier Informationen zu den Produktionsbedingungen in der Spielwarenindustrie erhältlich. Vieles ist in den letzten Jahren bewegt und angestoßen worden, aber das Ziel, dass Spielwaren überall auf der Welt unter fairen Bedingungen produziert werden, ist noch lange nicht erreicht.

Jugendhilfe der Stadtmission kauft ausschließlich "faires" Spielzeug

Die Stadtmission Nürnberg e.V. ist Mitglied des Nürnberger Bündnisses Fair Toys, das wiederum zu den Trägerorganisationen der "Aktion fair spielt" gehört. Im Jahr 2006 hat sie den Beschluss gefasst, dass ihre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen Spielwaren, sofern sie in China hergestellt worden sind, nur noch von solchen Firmen beziehen, die in ihren dortigen Produktionsstätten nachweislich den Verhaltenskodex des Weltverbandes der Spielzeugindustrie (ICTI) umgesetzt oder zumindest mit der Umsetzung begonnen haben. Zu Grunde liegt die von der "Aktion fair spielt" erstellte und ständig aktualisierte Firmenliste.

mehr : www.fair-spielt.de

Zweisprachiger ökumenischer Gottesdienst

Ein zweisprachiger ökumenischer Gottesdienst wird am Sonntag, den 4. Februar, wird um 13.15 Uhr auf dem Messegelände im Konferenzcenter, Raum Basel, gefeiert.

Quelle: Presseinfo der Stadtmission Nürnberg vom 30.01.2007

Autor: Uwe Schütz