AREF-Startseite

AREF-News

Hat man Gott in den Genen?

Londoner St. Thomas Hospital befragte 1.600 Zwillingspaare

Schematische Darstellung eines DNA-Strangs, dem Träger der Erbinformation Bild: Phoenix.de

26.11.04: "Hat man Gott in den Genen ?" fragt stern.de seine Online-Leser. Nach einer britischen Zwillingsstudie hänge der Glaube an Gott zu 40 % von den Genen ab. Wie die Zeitung "The Daily Telegraph" berichtete, ließ Professor Tim Spector im Rahmen eines Zwillingsforschungsprojekts am Londoner St. Thomas Hospital dafür 1600 Zwillingspaare befragen.

Das Ergebnis wird wohl kaum jemanden überraschen: Die Bereitschaft zum Kirchgang wird demnach nicht vererbt, sondern hängt wesentlich von der Erziehung ab.

"Wenn wir aber danach fragten, wie stark ihr Glaube an Gott sei, stellten wir einen vererbten Effekt von 40 Prozent fest", sagte Professor Spector. Aus der Meldung geht nicht hervor, wie er zu dem der Bibel widersprechenden Ergebnis gekommen ist. Nach den Aussagen der Bibel kann sich jeder Mensch frei für ein Leben mit oder ohne Gott entscheiden.

Autor: Uwe Schütz, 26.11.2004

mehr bei uns:
AREF-Kalenderblatt über den Start ins Gentechnik-Zeitalter