zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


TV-Tipp: Dave

Kevin Kline als US-Präsident mit Herz und Verstand

US-Präsident (Kevin Kline) und First Lady (Sigourney Weaver) spielen vom Balkon des Weißen Hauses heile Welt
US-Präsident (Kevin Kline) und First Lady (Sigourney Weaver) spielen vom Balkon des Weißen Hauses heile Welt (Szenenbild aus "Dave")

Der gutmütige Kleinunternehmer Dave Kovic (Kevin Kline) bekommt einen höchst ungewöhnlichen Job: Als perfekter Doppelgänger des US-amerikanischen Präsidenten Bill Mitchell (ebenfalls Kevin Kline) soll er diesen bei seinen lästigen Repräsentationspflichten vertreten. Das Spiel läuft gut bis der echte Bill Mitchell in den Armen seiner Geliebten einen Schlaganfall erleidet und ins Koma fällt.

Eigentlich wäre es natürlich an Vize-Präsident Nance (Ben Kingsley), das Amt vorübergehend zu bekleiden. Doch Bob Alexander (Frank Langella), der Stabschef des Weißen Hauses, möchte weiterhin die Fäden im Oval Office ziehen und will den Skandal vertuschen. Er sorgt dafür, dass Dave vorübergehend in die Präsidentenrolle schlüpft, bis er dem Vizepräsidenten einen Skandal anhängen kann.

Doch Dave beginnt auch diese Aufgabe mit Herz und Verstand. Er nimmt seine Rolle ernster, als es dem State-Department lieb ist. Er setzt sich schon bald über die Vorgaben seiner Berater hinwegsetzt und wird ein "US-Präsident", der den Rüstungsetat kürzt und Luxusgelder streicht, um Obdachlosen und Arbeitslosen eine Chance zu geben. Dave macht seine Sache so gut, dass er im Sturm auch die Herzen der ahnungslosen US-Bürger. Nur mit Ellen, der First Lady (Sigourney Weaver), hat Dave zunächst noch Problem. Sie erkennt natürlich den Schwindel ...

Dave ist ein Mix aus Märchen, Romanze und Komödie von Ivan Reitman (Regie) und ist mit interessanten Gastauftritten von echten(!) Senatoren und Talk-König Jay Leno gespickt. Dave gehört zu meinen "Top10".

Fr., 11.03., 20.15 Uhr auf RTL2
Sa., 12.03., 13.20 Uhr auf RTL2

Autor: Uwe Schütz


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com