zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Uhrzeit 23:59:60 sorgte für Computer-Chaos

Schaltsekunde brachte am Wochenende viele Server zum "Abstürzen"

05.07.2012: Die Schaltsekunde, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingefügt wurde, weil sich die Erdrotation leider nicht an die menschliche Zeitrechnung hält, brachte viele Webserver für Chaos. Die eigentlich nicht zulässige Zeit 23:59:60 brachte viele Computerprogramme zum Aussteigen.

Betroffen war auch das Webportal jesus.de. - entweder ging alles sehr langsam oder die Verbindung war gar nicht möglich. Ursache dort war mit der Programmiersprache Java geschriebene Software auf deren Servern. Sie verschlang die gesamte Rechenleistung und die Server starteten immer wieder neu. In seinem Newsletter bat der Betreiber seine registrierten Benutzer nun um Entschuldung.


Und überlegt man, das Einfügen von Schaltsekunden sein zu lassen und sich stattdessen im Jahr 2600 eine ganze Schalt-Stunde zu gönnen.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 05.07.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz