zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


"Faith off"

Screenshot von www.islamchannel.tv

Muslimischer TV-Sender in England startet interreligiöse Quiz-Show

27.05.: In Großbritannien soll in Kürze die erste interkonfessionelle Gameshow im Fernsehen starten, bei der Anhänger unterschiedlicher Religionen gegeneinander antreten und Wissensfragen beantworten müssen. Ausgestrahlt werden soll die Gameshow im "Islam Channel", einem in Großbritannien ansässigen Satellitensender, der weltweit zu sehen ist.

Bei dem Quiz, das den Arbeitstitel "Faith Off" trägt, sollen beispielsweise Muslime gegen Christen oder Juden gegen Hindus um den Sieg kämpfen, berichtet "Pressetext" unter Berufung auf den britischen "Guardian". Ziel der Show sei es laut "Islam Channel", dass der Zuschauer die verschiedenen Religionen näher kennen lerne.

Quizfragen nicht Unterschiede, sondern eher Ähnlichkeiten der Religionen aufzeigen

"Faith" heißt "Glaube" und "Faith off" ist eine Anspielung auf den englischen Ausdruck "Face off", was so viel wie "Konfrontation" bedeutet und etwa den Anstoß beim Eishockey bezeichnet. Die Kandidaten, die unterschiedlichen Religionen angehören, müssen Wissensfragen beantworten, die auf jeden Fall nicht für Theologen oder Wissenschaftler gedacht sind, so Produzent Abrar Hussain. "Wir leben in einer Multi-Glaubens- und multikulturellen Gesellschaft. Ich weiß zum Beispiel ein bisschen über das Christentum, aber nichts über das Judentum", sagt Hussain. Im Vordergrund stehe laut "Pressetext", dass die Gameshow dabei hilft, Ähnlichkeiten zwischen den Religionen festzustellen. Die Unterschiede sollen dabei nicht so sehr herausgestrichen werden.

"Islam Channel" ist über Satellit und über das Internet weltweit zu empfangen

"Islam Channel" ist nach eigenen Angaben der erste und derzeit einzige englischsprachige Kanal zum Thema Islam, der über Satellit sowie als Live-Stream über das Internet unter www.islamchannel.tv weltweit empfangen werden kann.

AREF, 27.05.2008

mehr bei uns: