zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Fördert die Model-Show Magersucht?

Heidi Klums Sendung wird vorgeworfen, Magersucht bei Jugendlichen zu fördern

09.02.: Der von Topmodel Heidi Klum moderierten Sendung "Germany s Next Topmodel" auf ProSieben wird vorgeworfen, Magersucht bei Jugendlichen zu fördern. Bartl räumte ein, nicht mit dieser enormen Kritik an der Sendung, gerechnet zu haben: "Wir sind recht verwundert, dass die Show so unter Beschuss geraten ist, da wir mit dem Thema Schlankheit verantwortungsbewusst umgehen."

Der Münchner Sender hält an der Casting-Show "Germany s Next Topmodel" fest - und wundert sich über die Welle der Empörung.

"Die Show ist absolut in Ordnung, und die Vorwürfe, die im Raum stehen, können wir in der Sendung nicht finden", sagte Geschäftsführer Andreas Bartl dem FOCUS.

"Rein deutsches Medienphänomen"

Der ProSieben-Geschäftsführer hält die negative Berichterstattung für ein rein deutsches Medienphänomen. In den USA, England und Frankreich, wo das Casting-Format bereits lief, habe es keine vergleichbaren Proteste gegeben.

Sprecher glaubt nicht an Wirkung der "Bild"

Der täglichen Berichterstattung in der "Bild"-Zeitung misst Bartl eine geringe Bedeutung bei: "Für die jungen Zuschauer, die wir mit der Sendung begeistern, spielt die Bild -Zeitung nur eine untergeordnete Rolle", sagte er zu FOCUS.

Autor: Uwe Schütz, 09.02.2006

mehr bei uns:
18.11.06: 21 jähriges Fotomodel stirbt an Magersucht