zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Abo-Fernsehen von Kabel Deutschland

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber "Kabel Deutschland" (KDG) macht dem Abo-Fernsehsender (Pay-TV) Premiere mit einem 30-Sender-TV-Paket Konkurrenz. Nach der geplatzten Übernahme von drei Konkurrenten will Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland jetzt dem Bezahlsender Premiere Konkurrenz machen.

9 Euro monatlich

Das digitale TV-Paket „Kabel Digital Home“ bietet 30 digitale Spartenkanäle sowie 47 Radiosender. Es kostet den Kunden 9 Euro monatlich sowie einmalig 99 Euro für einen Dekoder und 14,50 Euro Freischaltgebühr. Das Angebot reicht von Wetter- über Kinder- bis „Playboy“-Kanal. Darunter ist auch der Sender „Bibel TV"

Bis Ende des Jahres 2004 wolle das Unternehmen rund 300 000 digitale Abos verkaufen, so KDG-Chef Roland Steindorf. Schwarze Zahlen solle der Bereich in vier bis fünf Jahren erreichen.

 

Die Digital-HOME-Programme

Spielfilme & Serien

– AXN: Action, Abenteuer und Drama Serien, Hollywood Filme, außergewöhnliche Sportprogramme und Reality-Shows von Sony Pictures Entertainment
– 13th Street: Das Hochspannungsprogramm mit Filmen und Serien aus Action, Mystery, Fantasy, Thriller und Krimi
– Sci Fi: Alles was das Science Fiction-Herz begehrt – von der Space-Opera der 30er Jahre bis zu großen Kinohighlights
– Kinowelt TV Premium: Legendäre Hollywood-Streifen, Klassiker des europäischen Films und jede Menge anderer spannende Film-Highlights
– Silverline: Spielfilmspaß pur – von Action bis Martial Arts, von Horror bis Thriller und Erotik

Dokumentation & Information

– National Geographic: Der TV Ableger des National Geographic Magazins mit exklusiven Berichten und preisgekrönten Dokumentationen
– The History Channel: Geschichte erleben in spannenden Dokumentationen von der Antike bis zur Gegenwart
– Planet: Willkommen in der Wirklichkeit – Dokumentationen aus Technik, Geschichte, Kultur, Sport, Reise und Wissenschaft
– Wetter Fernsehen: Topaktuelle Wetternachrichten aus Deutschland und der Welt
– Bibel TV: Ein christliches Programm für die ganze Familie rund um das meistverkaufte Buch der Welt
– K-TV: Der Fernsehsender für Kirche und Kultur

Kinder

– Playhouse Disney: Deutschlands erster reiner Vorschulkanal. Das Programm besteht aus moderierten Showelementen und Serien wie z.B. „Neue Abenteuer mit Winnie Puuh“. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern und deren Eltern abgestimmt und fördert spielerisch die kindliche Entwicklung.
– Toon Disney: Macht die Faszination der Disney-Cartoonserien für Kinder und alle Zeichentrick-Fans rund um die Uhr erlebbar. Ob Zeichentrick-Klassiker mit Donald Duck, Goofy und Micky Maus oder neue Produktionen wie „Disneys Große Pause“ oder „Disneys Kim Possible“ – jede Menge Spaß für Jung und Alt

Unterhaltung

– E! Entertainment Television: Der einzige 24-Stunden-Sender, der sich ganz und gar der Welt der Unterhaltung verschrieben hat, bietet hintergründige Interviews mit Prominenten, Nachrichten, Doku-Dramen, „Hinter den Kulissen“-Specials, Reality-Serien, Filmvorschauen sowie die ausführlichsten Interviews und Übertragungen vom Roten Teppich vor Hollywoods glamourösesten Preisverleihungen und Events
– BBC Prime: Beste britische Fernsehunterhaltung und Bildungsprogramme – alles auf Englisch!
– Fashion TV: Mode, Beauty- und Style in einer einzigartigen Mischung aus schönen Bilder und atmosphärischer Musik
– Wein TV: Wein, Kultur und Stil auf dem Sender für Genießer
– Games TV: Die neuartige Welt der PC- und Online-Spiele. Live und in bisher unerreichter TV-Qualität. Von News über Reportagen bis zur ESL, der Electronic Sports League.
– tv.gusto premium: Kochen, Essen und von Spitzenküchen lernen, in-teressante Talks, Reportagen sowie originelle Rezept-Tipps

Sport

– ESPN Classic Sport: Die größten Momente des Sports in packenden Dokumentationen noch einmal erleben
– Motors TV mit Live-Übertragungen, Dokumentationen, Reportagen und Tests – alles rund um Auto, Motor und Sport
– Sailing Channel: Spektakuläre Bilder von den wichtigsten Regatten und alles sonst was das Segeln so faszinierend macht
– NASN: Live und zeitverzögerte US-Sportübertragungen direkt von den US-Sendern – inklusive NCAA Sports, American Football, Eishockey, Basketball und Baseball sowie Sportnachrichten, Highlights, Analysen und Klassiker der Sportgeschichte
– Extreme Sports: Dem Extremsport verschrieben – und der Musik, der Mode und den Lifestyles, die ihn begleiten

Musik

– MTV Hits: Dein täglicher Chartbreaker – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche
– MTV Dance: Die größten Partyhymnen präsentiert von den namhaf-testen DJ’s
– VH1 Classic: Die goldenen Momente der Rock- und Popgeschichte von den 60ern bis zu den späten 80ern
– Trace.TV: Der Musiksender für R&B, Black Music und Hip Hop mit Konzerten, News und Lifestyle-Reportagen

Erotik

– Playboy TV: Prickelnde Fernseherotik mit den hübschesten „Playboy Bunnies“

Radio

– Xtra Music: 45 Kanäle Musik pur, rund um die Uhr. Von Heavy Metal über Klassik bis Hip Hop ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

 

Kabel Deutschland Marktführer für Kabelanschlüsse

Kabel Deutschland verfügt nach eigenen Angaben über zehn Millionen Kabelanschlüsse in Deutschland und ist damit unumstrittener Marktführer. Die Kabel Deutschland erwarb das Kabelfernsehnetz von der Deutschen Telekom. In der letzten Woche scheiterte die Übernahme der drei einzigen Konkurrenten an Bedenken des Kartellamts. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.

Premiere-Chef nimmt es gelassen

Der Platzhirsch Premiere reagierte gelassen auf die neue Konkurrenz. „Wir freuen uns, dass mit der Kabel Deutschland ein zweites großes Unternehmen in die Vermarktung des digitalen Fernsehens einsteigt", so Premiere-Chef Georg Kofler. Für den Wettbewerb sei Premiere gut gewappnet. So habe man im Filmbereich Exklusiv-Verträge mit allen großen Hollywood-Studios und die attraktivsten Sportrechte.

Autor: Uwe Schütz, AREF, 14.10.04