AREF-Startseite

AREF-News

Dr. Günther Beckstein über Kirchensteuer und Staatsleistungen an Kirchen

Ohne Kirchensteuer könnten Volkskirchen nicht überleben

Dr. Günther Beckstein hat sich in Tutzing über Kirchensteuer geäußert

14.10.2014: Der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) hält die Kirchensteuer für unerlässlich. Ohne die Kirchensteuer würden die Volkskirchen zusammenbrechen, so Beckstein am Samstag in der Evangelischen Akademie Tutzing im Rahmen des 28. Evangelischen Kirchbautages in München. Dies berichtet das Webportal jesus.de unter Berufung auf den Evangelischen Pressedienst epd.

Alternative Finanzierungsmodelle, beispielsweise Spenden wie in den USA oder eine Kultursteuer wie in Italien, halte er für problematisch, so Beckstein. Zum einen müssten die Kirchen in diesen Ländern erheblich in Werbung investieren, zum anderen brauche es für die Pfarrerbesoldung in Deutschland stabile und umfangreiche finanzielle Ressourcen.

Die Staatsleistungen an die Kirchen hält Beckstein für diskussionswürdig

Änderungen bei den Staatsleistungen an die Kirchen hält Beckstein dagegen für diskussionswürdig Kaum jemand in der Bevölkerung könne nachvollziehen, dass Bischofsgehälter vom Staat bezahlt würden.

Für sinnvoller hält es Beckstein, wenn sich der Staat stattdessen an der Baulast für Kirchengebäude beteiligt. Denn selbst konfessionslose Menschen wollten, dass Kirchen erhalten werden. Sie gehörten für sie zum Ortsbild und zu ihrer kulturellen Identität dazu.

Seinen Vorschlag zu den Staatsleistungen hätten die Kirchen aber einst abgelehnt, bedauerte Beckstein. Er warnte zugleich: "Die Staatsleistungen haben keine lange Zukunft. Wenn die Kirchen nicht selbst aktiv werden, werden sie irgendwann ersatzlos gestrichen." Wenn sich der Staat aber an der Baulast beteilige, bekämen die bisher umstrittenen Staatsleistungen mehr Befürworter, zeigte er sich überzeugt.

Ev. und Kath. Kirche erhalten jährlich 460 Millionen Euro vom Staat

Evangelische und Katholische Kirche erhalten jährlich 460 Millionen Euro an Staatsleistungen. Dr. Günther Beckstein ist Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
über Kirchensteuer:

05.04.2010: Verwaltungsgerichtsurteil: Wer Kirchenmitglied sein will, muss Kirchensteuer zahlen