AREF-Startseite

AREF-News

Schriftrollen vom Toten Meer – Version 2.0

Israelische Altertumsbehörde präsentiert verbesserte Aufnahmen der Qumran-Rollen

Eine der frühesten Kopien der "Zehn Gebote". Ich bin der Ewige, dein Gott, der ich dich geführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenahaus. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"

04.02.2014: Die israelische Altertumsbehörde hat am gestrigen Montag die verbesserte Version ihrer digitalen Leon Levy Bibliothek mit den Schriftrollen vom Toten Meer vorgestellt. Sie enthält 10.000 neue Fotografien von noch nicht da gewesener Qualität.

Die Webseite bietet Erklärungen zu einigen Manuskripten, wie den biblischen Büchern Exodus und Samuel, der Tempelrolle, der Rolle der Sabbatliturgie und der Neu-Jerusalem-Rolle.

Vor einem Jahr hatte die israelische Altertumsbehörde die digitale Leon Levy Bibliothek der Rollen vom Toten Meer ins Internet gestellt. Diese Sammlung präsentiert Hunderte Rollenfragmente, die mit einer speziell entwickelten Kamera im Labor der Altertumsbehörde in Jerusalem aufgenommen worden sind.

Mehr als eine halbe Millionen Menschen aus aller Welt besuchten bereits die Seite www.deadseascrolls.org.il. 25.000 neue Besucher rufen sie jeden Monat auf.

Schriftrollen-Forschern wie der allgemeinen Öffentlichkeit wird die Möglichkeit geboten, eine der größten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts zu sichten, zu entdecken oder einfach nur zu betrachten.

Die neue Webside enthält 10.000 neue multispektrale Aufnahmen

Die ausgebaute Webseite bietet viele Verbesserungen: 10.000 neue multispektrale Aufnahmen; eine weiterentwickelte Meta-Datenbank; begleitende Manuskripterklärungen; Übersetzungen der Seiteninhalte ins Russische wie ins Deutsche; eine schnellere Suchmaschine und einen vereinfachten Zugang zu Facebook sowie der Twitter-Seite der Bibliothek.

Ein einzigartiges Kontrollsystem zur Konservierung der Schriftrollen konnte ebenfalls in internationaler Zusammenarbeit entwickelt werden. Die Multispektral-Aufnahmen werden sicherstellen, dass die Rollen fachgerecht aufbewahrt werden. Das System simuliert die klimatischen Bedingungen, die in den Höhlen in der judäischen Wüste herrschten, wo sich die Rollen aus Pergament oder Papyros mehr als 2.000 Jahre erhalten haben, ohne zu verfallen. Das System wird in den kommenden Monaten im Konservierungslabor der Schriftrollen installiert werden. Die Nutzung dieser Langzeit-Überwachungstechnik soll helfen, wissenschaftliche Herausforderungen zur Konservierung der antiken Schriftrollen zu bewältigen.

Die Altertumsbehörde fördert lokale wie internationale Kooperationen, um der digitalen Bibliothek weitere Transkriptionen wie Übersetzungen der Schriftrollentexte hinzufügen zu können. Die nächste Version der Webseite wird auch über zusätzliches Bildmaterial verfügen, forschungsgerechte Instrumente bereitstellen, Konservierungsdaten anzeigen und die Inhalte in weiteren Sprachen zugänglich machen.

Erst 1947 waren die Schriftrollen entdeckt worden

1947 entdeckte ein Beduine in einer Höhle bei Qumran am Toten Meer (heute: Westbank / Westjordanland) Tonkrüge mit alten, verklebten Lederrollen. Für die Wissenschaft war es eine archäologische Sensation: Es sind Schriftrollen aus dem antiken Judentum. Einer der bedeutensten Funde ist eine 7,30 m lange, nahezu unbeschädigte Rolle des Prophetenbuches Jesaja. Sowohl Schriftanalyse als auch C14-Methode datieren sie in die Zeit um 200 vor Christus mehr in unserem Kalenderblatt

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 04.03.2014

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: